Gedichte hier – nur gemeinfreie Texte

Gedichte hier – nur gemeinfreie Texte

In der Advents- und Weihnachtszeit fiel mir auf, dass das Schlagwort „Fliege Frieda“ sehr häufig angeklickt wurde – wahrscheinlich  in der Hoffnung, das beliebte Gedicht von James Krüss hier zu finden. Doch da James Krüss erst 1997 gestorben ist, sind seine Texte noch (über 40 Jahre) urheberrechtlich geschützt.

Sie zugänglich zu machen, dazu bedarf es einer Erlaubnis der Rechteinhaber. Da mir die nicht vorliegt, lass ich es lieber. Das gilt auch für jede Menge anderer Texte, die ich Ihnen gern präsentieren würde – besonders Gedichte von Mascha Kaléko, Erich Kästner und moderneren Autorinnen.

Ähnlich wie bei der Sache mit den Buchcovern  (hier gibt es inzwischen die Regelung, dass die Verlage meistens die Coverabbildungen für Bloggerinnen zur Verfügung stellen – aber ich bleib bei meinen Rubrikenbildchen 😉 ) ist die Gefahr groß, deswegen abgemahnt zu werden. Und so halte ich mich beim Verbreiten von Jahrezeit- und anderen Gedichten an die Formel „Sicher ist sicher“ und verwende ausschließlich Texte von Menschen, die bereits 70 oder mehr Jahre tot und deren Texte somit „gemeinfrei“ sind.

—-  !!! Kleine Ergänzung am 4.3.23: Inzwsichen gibt es hier Texte von mir – meine . Die darf ich natürlich publizieren – aber gemeinfrei sind sie nicht, denn ich lebe ja noch. Wenn Sie meine Haiku irgendwo nutzen wollen, sprechen Sie mich doch bitte an. !!! —

Übrigens gibt es eine Velagsseite, auf der das Gedicht zur Fliege Frieda als PDF einsehbar ist – bitte sehr, hier! Da es sich um einen Verlag handelt, gehe ich davon aus, dass die rechtliche Seite der Sache geklärt ist.

Published byHeike Baller

Bis zum Morgen schmökern, Kissen nass weinen, bei der Bahnfahrt mal eben los gackern – das alles und noch einiges mehr bedeutet Lesen für mich. Naja, die Nächte lese ich nur noch selten durch, da melden sich doch zu penetrant die erwachsenen Bedenken in Sachen „Wecker am Morgen“ … Aber in der Bahn können Sie mich immer mal wieder grinsend oder kichernd erleben. Mit einem Buch vor der Nase. Da ich außerdem gerne mit anderen über das, was ich gelesen habe, diskutiere, habe ich dieses Blog gestartet. Leselust, das ist es, was mich antreibt, immer neue Bücher zu kaufen, zu leihen und vor allem zu lesen. – Vorlesen tu ich übrigens auch gern.

Bisher gibt es noch keine Kommentare

Einen Kommentar hinterlassen