Hauptsache Lyrik – Poetry Atlas

Ich habe nur englischsprachige Texte gefunden – aber faszinierend ist das schon: Im Poetry Atlas kann man nach Gedichten suchen, die sich mit einzelnen Orten befassen:

  • Loblieder auf sie,
  • Kritik an ihnen
  • als Handlungsort einer Szene oder Geschichte

Und so kann ich einzelne Gedichte finden:

Ich wähle ein Land aus und zoome es mir in der unterlegten Google Map schön nah ran. Dann kann ich einfach auf das weiße Symbol mit Papier klicken udn bekomme alle Gedichte angezeigt, die mit Deutschland zu tun haben. Oder ich klicke ein roten Pin an – da erfahre ich, welcher Ort, ggf. auch welche Sehenswürdigkeit sich da verbirgt. Oder ich klicke eine einzelne Feder an und bekomme den oder die Titel angezeigt, in denen der Ort ein Rolle spielt.

Poetry Atlas Map Karte Orte

Hier sehen Sie die verschiedenen Optionen zum Anklicken im Poetry Atlas

 

Habe ich mich für eine Feder entschieden und sie angeklickt, bekomme ich eine Liste aller Gedichte, die damit verbunden sind – Titel, Gattung und Autor:

Poetra Atlas Orte Gedichttitel Autorennamen

Da bin ich in Niedersachsen gelandet und kann zwischen verschiedenen Titel und Autoren wählen

Wie es nun weitergeht, können Sie sich denken – ich klicke einen Titel an und bekomme den Text zu lesen und nicht nur den:

Poetry Atlas Gedichttext und Zsatzinformationen zu Autor und Ort

THE PIED PIPER OF HAMELIN
Robert Browning  A CHILD’S STORY Written for W. M. the Younger – das ist der Titel; dazu gibt’s eine detaillierte Karte mit dem Ort, ein Porträt des Autors, Hinweise auf weitere Werke aus der gleichen Gegend und einen Link zur Autorenseite im Poetry Atlas mit Titel und Lebensdaten

Das ist die eine Methode, ann Gedichte zu kommen. Die andere ist die Navigationsleiste – ganz nüchtern. Dort kann ich einen Ort suchen und schauen, ob es dazu Gedichte gibt:

Poetry Atlas Kyoto Titel und Ortsangaben

Für die Gedichte um oder über Kyoto gibt es hier am Anfang nur selten Autorenhinweise

Klicke ich links in der Spalte auf einen Titel, wird eins der Pinchen auf der Karte aktiviert und wenn ich dort hinklicke, bekomme ich den Text (in englischer Übersetzung):

Poetry Atlas Issa Haiku Koyto

Ein Haiku zu Kyoto von Issa auf Englisch

Auch per Autorenname, Titel oder Anfangszeilen lassen sich so Gedichte finden.

Poetry Atlas Navigation

Die Navigationszeile

Einige Gedichte von Goethe sind auch drin – auf Englsich versteht sicht 😉

Poetry Atlas Goethe Harzreise englisch

Die harzreise in unvertrautem Gewand

Viel Spaß beim Erkunden der Karte der Poesie 🙂

Related Posts