Jane Austen. 100 Seiten von Christian Grawe

Jane Austen. 100 Seiten von Christian Grawe

Nun habe ich schon so vieles von Christian Grawe über Jane Austen gelesen – und da schafft er es doch mich noch mal zu überraschen 🙂 Klar, einige Fakten und auch die Nacherzählungen ändern sich inhaltlich nicht. Aber allein der Anfang – sehr persönlich, seine eigene erste Begegnung mit „Pride and Prejudice“. Die sofort aufkommende Begeisterung gerade für den berühmten Anfang vermittelt er in ein paar Absätzen – auch als alte Häsin in Sachen Jane Austen habe ich sie noch mal als so eine Art Augenöffner erlebt. Und schon so am Anfang: Erstaunlich, wie viele Informationen Christian Grawe auf so wenigen Seiten zusammenträgt.

Man kann es sich heute gar nicht vorstellen, wie unbekannt Jane Austen vor 50 Jahren in Deutschland war. Christian Grawe macht das an der Reaktion von Verlegern deutlich; einer meint, Chrstian Grawe wolle mit einer Biographie

einer noch lebenden jungen Autorin zu unverdientem frühen Ansehen verhelfen. (S. 5)

Ziel des Bändchens ist eine Einstiegshilfe in die Lektüre von Jane Austens Büchern. Deshalb gibt es eine kurze Inhaltsangabe zu allen Romanen und auch zu den Jugendwerken, mit ein paar besonders typischen Zitaten als Schmakerln garniert. Es fehlt auch nicht der kurze Abriss zum Leben und zur Gesellschaft vor 200 Jahren. Und zu guter Vorletzt geht Christian Grawe noch etwas ausführlicher auf das Besondere in Jane Austens Stil ein. Um die Leseeinladung perfekt zu machen, gibt es eine Liste zur empfohlenen Einstiegsdroge – äh, pardon, -lektüre.

CassandraAusten-JaneAusten(c.1810) hires lebenjunge Autorin à la Christian Grawe
Hier haben wir die „lebende junge Autorin“ gezeichnet von ihrer Schwester Cassandra
Ach ja, und zu den Verfilmungen äußert er sich auch – für alle, die „das Buch zum Film“ suchen 😉

Für mich ist klar – ich glaub, ich hatte es an anderer Stelle schon erwähnt: Ich muss mich noch mal an „Emma“ machen. Und „Sense and Sensibility“ noch mal lesen – Christian Grawe bezeichnet das Buch als Jane Austens bitterstes Werk …

Christian Grawe: Jane Austen. 100 Seiten, Reclam-Verlag, Stuttgart, 2016, ISBN: 9783150204177

Das Buch gibt’s auch in der Stadtbibliothek Köln.

Die Besprechung gehört in meine Reihe „Beloved Jane“, die ich anlässlich des 200. Todestags am 18.7.2017 in diesem jahr begonnen habe.

Published byHeike Baller

Bis zum Morgen schmökern, Kissen nass weinen, bei der Bahnfahrt mal eben los gackern – das alles und noch einiges mehr bedeutet Lesen für mich. Naja, die Nächte lese ich nur noch selten durch, da melden sich doch zu penetrant die erwachsenen Bedenken in Sachen „Wecker am Morgen“ … Aber in der Bahn können Sie mich immer mal wieder grinsend oder kichernd erleben. Mit einem Buch vor der Nase. Da ich außerdem gerne mit anderen über das, was ich gelesen habe, diskutiere, habe ich dieses Blog gestartet. Leselust, das ist es, was mich antreibt, immer neue Bücher zu kaufen, zu leihen und vor allem zu lesen. – Vorlesen tu ich übrigens auch gern.

2 Comments

  • Ingrid Gille

    14. Februar 2022 at 22:24 Antworten

    Sehr geehrte Frau Baller,
    Ich habe gerade auf der Suche nach Büchern von John Mullan zu Austen diese Seite entdeckt und freue mich, sie speichern zu können.
    – Ich lese gerade eine Biografie von Park Honan (engl.Prof., auf Austen spezialisiert), There is happiness (deutsch), bei Artemis & Winkler erschienen. Sie erscheint mir sehr genaue Kenntnisse aus der Forschung der letzten 40-50 Jahre zu verarbeiten. > Vielleicht wäre das auch eine Anregung für Sie und als Rezension dann für uns Leser (bin lit.wiss. Laie).
    – Und kennen Sie zufällig das Buch: Gerd Birkner. A Woman of Importance: Die Romane Janes Austens – Kontext und Wirkungsstruktur, Hannover: Wehrhahn, 2015 ?? Es ist leider vergriffen, antiquarisch nicht zu bekommen. Ob es wohl interessant ist??
    – Und können Sie eine gute Austen-Englisch-Ausgabe empfehlen? Es gibt so viele, ich habe es jetzt nach Stunden des Checkszum 2.Mal aufgegeben… (Größe des Textes, Klarheit des Drucks = Leseeigenschaften, Anmerkungen? Originaltext? Hinweise auf nicht mehr so gut verstehbare Begriffe des 18./19.Jhs.?) Pinguin?(welche?) , Norton Critical Editions?
    Independently published 2020?Macmillan Collector’s Library? Wordsworth Editions Ltd? Oxford…Edition? …
    – Kennen Sie auf Youtube die 30-45-minütigen Austen-Sendungen einer englischen Literaturwissenschaftlerin? (Youtube > Jane Austen > suchen… Dr. Octavia…(Nachname vergessen) Sie sind sehr informativ und nett zu sehen/hören.
    Herzliche Grüße, Ingrid Gille

    • Heike Baller

      18. Februar 2022 at 8:48 Antworten

      Sehr geehrte Frau Gille,
      heute komme ich endlich dazu, auf Ihren ausführlichen Kommentar zu antworten.
      Alle Titel, die Sie nannten, sind mir unbekannt … Meine Leseliste wächst. Vielen Dank dafür!
      Auch die Austen-Sendunge klingen spannend – Dr. Octavia Cox. Und die Frage, was Mr. Rushworths Schuld sei – der erste Titel, der mir beimeienr Recherche in die Augen fiel -, bietet ein spannenddes Problem. Ich hab Frau Dr. Cox mal abonniert 🙂
      Ich kenne mich mit den unterschielichen Ausgaben der Bände auf Englisch (oder auch auf Deutsch, was das betrifft) nicht aus. Meine Ausgaben sind zum Teil von Wordsworth Classic und von Penguin Classic – schlichte Taschenbücher aus den 80ern und 90ern.
      Es tut mir leid, dass ich Ihnen da nicht weiterhelfen kann.
      Ich danke Ihnen jedenfalls herzlich für Ihren Kommentar, der mich – mitsamt Leseliste – bereichert.

      Herrzliche Grüße
      Heike Baller

Einen Kommentar hinterlassen