Meer! von Piotr Karski

Meer! von Piotr Karski

Wer mit Kindern im Grundschulalter die Ferien noch vor sich hat, sollte zu diesem dicken Buch von Piotr Karski greifen: Es ist ein „Mitmachbuch“ – fast jede der farbigen Doppelseiten kann selbst mit gestaltet werden oder bietet eine Idee für Bastelei oder Spiel.

Erzählt Piotr Karski was?

Nö.

Oder: Jede Menge. Es ist keine Geschichte. Es sind Wissenshäppchen.

Das Thema „Meer“ nutzt Piotr Karski in sehr vielen Facetten. Es geht um

  • Schiffe
  • Häfen
  • Sanduhren
  • Tiere auf und im Wasser
  • Windstärken
  • gestreifte Matrosenpullis
  • Leuchttürme
  • Piraten

und ’ne Menge mehr.

Neben den klassischen Möglichkeiten, eine Seite selber zu bemalen, bietet das Buch aber auch Bastelideen, die den Rahmen des Buchs verlassen:

  • Eine Segelbootregatta auf dem Fußboden mit Papierschiffchen
  • Ein Log basteln und ausprobieren
  • Eine Sanduhr basteln
  • Verschiedene Salzkonzentrationen im Wasser in ihren Auswirkungen testen
  • Eine Entsalzungsanlage bauen
  • Eine Qualle gestalten
  • Ins Buch eingebundene „Brettspiele“, z. B. zur Walverwertung …

Das mit der Entsalzung hat mich am meisten fasziniert. Piotr Karski stellt neben einer einfachen Bastelanleitung auch die verschiedenen Methoden vor, mit denen Trinkwasser aus Meerwasser gewonnen werden kann.

Der Salzgehalt der Meere Grafik von SMOS GLOSCAL Cal/Val project zum Buch Meer von Piotr karski
Der Salzgehalt des Meeres schwankt – auch das ist THema bei Piotr Karski. Grafik: ESA, SMOS GLOSCAL Cal/Val project

Auch Informationen gibt es – ohne sie wäre das jeweilige Mal- und Bastelangebot nur halb so spannend.

Die Illustrationen

Es klar umrissenes Farbspektrum von blau, weiß und rot in den verschiedenen Abstufungen. Im Grundsatz eher einfache Formen – aber wo es passt auch mal sehr detailreich. Für Abwechslung ist gesorgt. Und dann kommen ja noch die eigenen Bilder dazu.

Ein Gestaltungselement verbirgt sich im Buchrücken: Er existiert nicht. Jedenfalls nicht so, wie man es gewohnt ist. Die Druckbögen des Buches sind erkennbar  – „offene Fadenbindung“ heißt es bei der Jurybegründung – und dort steht dann „Meer!“.

Mich hat das Buch wirklich begeistert. Es steht auf der Nominierungsliste zum Jugendliteraturpreis 2020

Piotr Karski: Meer! Das Wissens- und Mitmachbuch für Seebären und Sandburgenbauer, übersetzt von Malena Breuer, Moritz Verlag, Frankfurt am Main, 2019, ISBN: 9783895653773

Die Stadtbibliothek hat das Buch auch im Bestand – auch schon bemalt … Hier empfiehlt es sich wirklich, das Buch selber anzuschaffen. Aber zum „Reinschnuppern“ ist das Bibliotheksbuch gut geeignet.

Published byHeike Baller

Bis zum Morgen schmökern, Kissen nass weinen, bei der Bahnfahrt mal eben los gackern – das alles und noch einiges mehr bedeutet Lesen für mich. Naja, die Nächte lese ich nur noch selten durch, da melden sich doch zu penetrant die erwachsenen Bedenken in Sachen „Wecker am Morgen“ … Aber in der Bahn können Sie mich immer mal wieder grinsend oder kichernd erleben. Mit einem Buch vor der Nase. Da ich außerdem gerne mit anderen über das, was ich gelesen habe, diskutiere, habe ich dieses Blog gestartet. Leselust, das ist es, was mich antreibt, immer neue Bücher zu kaufen, zu leihen und vor allem zu lesen. – Vorlesen tu ich übrigens auch gern.

Bisher gibt es noch keine Kommentare

Einen Kommentar hinterlassen