Jane Austen von Maria Isabel Sánchez Vegara

Jane Austen von Maria Isabel Sánchez Vegara

Maria Isabel Sánchez Vegara hat eine gazne Reihe kindertauglicher Biographien verfasst. Der Reihentitle lautet „Little People, BIG DREAMS“. Und häufig geht es dabei um Frauen. (In der Verlagsvorschau am Ende „meines“ Bandes tanzt nur Stephen Hawking aus der Reihe, aber auf ihrer Autorinnenseite bei Suhrkamp/Insel kommt u. a. auch David Bowie vor.)

Maria Isabel Sánchez Vegara und Jane Austen

In der ganzen Reihe geht es um Menschen, die Großes geleistet haben – in der Kunst oder Wissenschaft, in der Politik oder Philosophie oder oder oder. Maria Isabel Sánchez Vegara schildert nun die jeweilige Person als Kind.

  • Was hat sie erlebt?
  • In welcher Umgebung wuchs sie auf?
  • Was machte sie schon damals besonders gern?

Und dann kommt was zu dem, weshalb sie aus der Masse hervorsticht und berühmt ist .

JaneAusten zu Maria Isabel Sanchez Vegaras Kinderbuch
Jane Austen, gezeichnet von ihrer Schwester Cassandra

Bei Jane Austen liest sich das dann so:

  • Sie ist eine von zwei Schwestern unter lauter Brüdern
  • Sie sollte häusliche Sachen machen, mochte das aber nicht.
  • Statt dessen las sie und schrieb für die Familie schon als Kind Geschichten und kleine Theaterstücke.
  • Wegen ihrer Armut konnte sie nicht den Mann heiraten, den sie mochte.
  • Sie schrieb mehrere Romane über junge Frauen, die wissen, was sie wollen.
  • Sie schrieb nicht unter eigenem Namen.

Die Sprache ist einfach. Die Altersangabe für diese Bände ist „ab 4 Jahren“ … Dazu passen die bunten Zeichnungen von Katie Wilson; Jane hat immer ein blaues Kleid an, ist also eindeutig zu identifizieren.

Lebenswirklichkeit bei Jane Austen

In der Auflistung können Sie ja schon sehen, dass Maria Isabel Sánchez Vegara auch die problematischen Seiten in Jane Austens Leben mit drin hat:

  • Ihre Position als Mädchen (dass sie Unterricht nehmen darf, erwähnt die Autroin auch als Ausnahme für Mädchen in Janes Zeit)
  • Ihre relative Armut verbaut ihr den Weg in die Ehe
  • Als Frau schreibt sie anonym.

Diese kurz angerissenen Probleme einer Frau aus dem späten 18. und frühen 19. Jahrhundert machen das Buch auch für ältere Kinder interessant, denn für Kinder von heute ist das ja erst einmal unverständlich. Ich wünsche allen Kindern, die dieses Buch – und andere aus der Reihe – lesen, Erwachsene an der Seite, die diese Umstände erklären können.

Ganz am Ende findet sich eine Zeitleiste mit den wichtigsten Daten rund um das Leben von Jane Austen und eine Kürzestzusammenfassung ihres Lebens.

Maria Isabel Sánchez Vegara: Jane Austen, aus der Reihe Little People, big dreams, übersetzt von Svenja Becker, illustriert von Katie Wilson, Insel Verlag, Berlin, 2019, ISBN: 9783458178309 .

Die Stadtbibliothek hat das Buch im Bestand.

Ich verleibe diese Besprechung meiner Sammlung an Rezensionen zu Jane Austen #belovedJane ein 😉

Published byHeike Baller

Bis zum Morgen schmökern, Kissen nass weinen, bei der Bahnfahrt mal eben los gackern – das alles und noch einiges mehr bedeutet Lesen für mich. Naja, die Nächte lese ich nur noch selten durch, da melden sich doch zu penetrant die erwachsenen Bedenken in Sachen „Wecker am Morgen“ … Aber in der Bahn können Sie mich immer mal wieder grinsend oder kichernd erleben. Mit einem Buch vor der Nase. Da ich außerdem gerne mit anderen über das, was ich gelesen habe, diskutiere, habe ich dieses Blog gestartet. Leselust, das ist es, was mich antreibt, immer neue Bücher zu kaufen, zu leihen und vor allem zu lesen. – Vorlesen tu ich übrigens auch gern.

2 Comments

  • Maike Claußnitzer

    18. August 2020 at 8:43 Antworten

    Das klingt doch nett, auch wenn es natürlich noch schöner gewesen wäre, wenn die für heutige Kinder vielleicht erst einmal unvertrauten Umstände buchintern mit ein paar Sätzen erläutert worden wären. Denn ob immer historisch interessierte und erklärwillige Erwachsene verfügbar sind, weiß man ja nicht (auch wenn man sie jedem Kind wirklich wünschen möchte).

    • Heike Baller

      18. August 2020 at 12:21 Antworten

      Letzten Endes ist die Frage, ob die Info nötig ist. Das interessiert ja nicht alle Kinder unbedingt.
      Es wird schon deutlich, dass andere Maßstäbe herrschten als heute. Die Bücher sind für Kinder ab 5 Jahren gedacht – und im Unfang begrenzt. Dafür find ich das schon wirkich gut.

Einen Kommentar hinterlassen