Rätseln mit Jane Austen

Rätseln mit Jane Austen

Nein, es gibt keinen neuen Roman meiner Lieblingsautorin, sondern ein hübsch aufgemachtes Buch mit Rätseln aller Art. Es stach mir ins Auge und schwupps, war es gekauft.

Welche Art von Rätseln gibt es?

Alles, was Sie auch sonst in Zeitschriften und Rätselbüchern finden:

  • Fehler finden bei Bildern
  • Sudoku in verschiedenen Varianten
  • Logikaufgaben
  • Rechenaufgaben
  • Scherzrätsel

Das alles mit teilweise historischen Zeichnungen aus den Romanen von Jane Austen versehen oder mit dazu passenden Illustrationen. Das Buch gliedert sich nach den Romantiteln. Einige Arten von Rätseln kommen immer wieder vor – z. B. Namen der einzelnen Personen sudokoartig anzuordnen.

Eine der Illustraionen wie sie im Buch mit den Rätseln rund um Jane Austens Weke vorkommt - von Hugh Thomson, 90er Jahre des 19. Jahrhunderts
Besonders die Illustrationen von Hugh Thomson finden viel Verwendung. Er hat die erste illustrierte Ausgabe der Austen-Romane Ende des 19. Jahrhunderts bestückt

Sehr nett, ist dass die Texte zu den Rätseln sich auf Szenen der Romane beziehen oder zumindest auf mögliche Szenen.

Das hintere Drittel bietet die Lösungen aller Rätsel.

Richard Galland: Stolz & Vorurteil. Rätseluniversum. Inspiriert von Jane Austens Romanen. Übersetzt von Jane Schröder, Ullmann Medien, Rheinbreitbach, 2019, ISBN: 9783741523946

Verlosung

Ich habe das Buch mit Vergnügen durchgeblättert, mich auch an der einen oder anderen Aufgabe versucht – aber nichts reingeschrieben 🙂

Da ich nicht so ein Fan von Rätseln bin, möchte ich das Buch verlosen. Was Sie dafür tun müssen? Bitte verraten Sie mir doch in den Kommentaren Ihr Lieblingszitat von Jane Austen. Geben Sie dabei bitte auch die Ausgabe – also Verlag und Übersetzerin – an. Vielleicht entdecken wir alle noch spannende Versionen, die wir nicht kennen.

Martin, der Glücksbär der Kölner Leselust. Foto: Heike Baller

Glückbär Martin freut sich darauf, mal wieder zum Einsatz zu kommen. Sie haben bis zum 17.12.2019, 23:59 Uhr Zeit. Bitte geben Sie Ihre Mail-Adresse an, damit ich Sie im Falle eines Gewinns benachrichtigen kann (sie wird nicht veröffentlicht). Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Und wenn jetzt jemand wegen der Verpackungsverordnung fragt: Ich verwende gebrauchte Verpackungen …

#BelovedJane – mein Hashtag bei Twitter für alles, was mit Jane Austen zu tun hat, also auch das Buch mit den Rätseln 😉

Ergänzung am 18.12.2019: Martin ist traurig, dass er nicht losen durfte – es gibt nur einen Kommentar und das Buch geht somit an Maike Claußnitzer. Vielen Dank fürs Mitmachen, liebe Maike.

Published byHeike Baller

Bis zum Morgen schmökern, Kissen nass weinen, bei der Bahnfahrt mal eben los gackern – das alles und noch einiges mehr bedeutet Lesen für mich. Naja, die Nächte lese ich nur noch selten durch, da melden sich doch zu penetrant die erwachsenen Bedenken in Sachen „Wecker am Morgen“ … Aber in der Bahn können Sie mich immer mal wieder grinsend oder kichernd erleben. Mit einem Buch vor der Nase. Da ich außerdem gerne mit anderen über das, was ich gelesen habe, diskutiere, habe ich dieses Blog gestartet. Leselust, das ist es, was mich antreibt, immer neue Bücher zu kaufen, zu leihen und vor allem zu lesen. – Vorlesen tu ich übrigens auch gern.

4 Comments

  • Maike Claußnitzer

    13. Dezember 2019 at 9:57 Antworten

    Rätsel mag ich, und Jane Austen natürlich auch! Mein Lieblingszitat (bei dem ich immer noch auf eine passende Gelegenheit warte, es in einem Gespräch anzuwenden) ist folgendes:

    „Wie schade, daß du eine vernünftige Antwort parat hast und daß ich vernünftig genug bin, sie anzuerkennen“ (Jane Austen: Stolz und Vorurteil, übersetzt von Ursula und Christian Grawe, Leipzig, Reclam, 2001 [Reclam-Bibliothek Band 1729], S. 385).

    Im englischen Original lautet das Zitat: „How unlucky that you should have a reasonable answer to give, and that I should be so reasonable as to admit it“ (The Complete Novels of Jane Austen, Ware, Wordsworth Editions, 2004, S. 467).

    Und nun hoffe ich, dass noch viele schöne Zitate zusammenkommen!

    • Heike Baller

      13. Dezember 2019 at 10:02 Antworten

      Liebe Maike,
      das ist ein Dialog zwischen Elizabeth und Jane, oder? Ich krieg’s gerade nicht ganz zugeordnet. Vielen Dank auf jeden Fall für das Zitat – Du bist imLostopf.
      Und ja, ich hoffe auch auf mehr 🙂
      Liebe Grüße
      Heike

      PS: Du warst ja superschnell!

      • Maike Claußnitzer

        13. Dezember 2019 at 11:08 Antworten

        Liebe Heike,

        die Sprecherin ist tatsächlich Elizabeth, aber sie redet mit Darcy (in Kapitel 60 im abschließenden Gespräch der beiden, das ohnehin durchgehend sehr viel Charme und Esprit hat).

        Liebe Grüße

        Maike

        • Heike Baller

          13. Dezember 2019 at 11:16 Antworten

          Ach so – das „Du“ hatte mich auf die falsche Fährte gelockt. Aber wenn es am Schluss steht … Danke für die Aufklärung!

Einen Kommentar hinterlassen