Hauptsache Lyrik: Metricaliser

Hauptsache Lyrik: Metricaliser

Die aktuelle Version des Metraciliser ist bereits die mit der hochgestellten Zwei – da hat sich im Laufe von 10 Jahren einiges getan. Die Möglichkeiten, die Metraciliser bietet, sind ziemlich vielfältig:

Wer wissen will, wie das ihm vorliegende Gedicht betont wird, kann eine Textprobe in die Seite Metrikanalyse kopieren:

Ein Textanfang von Selma Meerbaum-Eisinger als Beispiel zur Analyse im Metricaliser
Ein Textanfang von Selma Meerbaum-Eisinger als Beispiel zur Analyse im Metricaliser

Nach Klick auf „Gedicht analysieren“ erscheint dann dieses Fenster:

Die Analyse ist sehr knapp dargestellt - nur mit Symbolen udn Buchstaben.
Die Analyse ist sehr knapp dargestellt – nur mit Symbolen und Buchstaben.

Es gibt die Möglichkeit, sich verschiedene Einzelaspekte anzeigen zu lassen  – ich habe den Komplexitätsmodus gewählt:

Der Komplexitätsmodus zeigt auf, wo der Vers quasi gegen das Metrum steht - je nach Art mehr oder weniger intensiv rot markiert.
Der Komplexitätsmodus zeigt auf, wo der Vers quasi gegen das Metrum steht – je nach Art mehr oder weniger intensiv rot markiert.

Der Metricaliser bietet eine Vielzahl an Analysemöglichkeiten für lyrische Texte; nicht alle sind für alle Texte geeignet – ausprobieren kann nicht schaden.

Von der Seite Funktionsweise gibt es dann einen Link zu einem Glossar – in diesem PDF bekommen Sie wichtige Begriffe erklärt, die die Seite verwendet.

Einige Sachen funktionieren leider nicht, z. B. der Link zum Forum oder zu den FAQ. Mit den Texten, die der Gedichtgenerator ausspuckt, konnte ich nicht so wirklich was anfangen – aber vielleicht haben Sie ja Spaß an dieser Option.

Ein interessantes Angebot für Lyrikfans – und solche, die es werden wollen 😉

Published byHeike Baller

Bis zum Morgen schmökern, Kissen nass weinen, bei der Bahnfahrt mal eben los gackern – das alles und noch einiges mehr bedeutet Lesen für mich. Naja, die Nächte lese ich nur noch selten durch, da melden sich doch zu penetrant die erwachsenen Bedenken in Sachen „Wecker am Morgen“ … Aber in der Bahn können Sie mich immer mal wieder grinsend oder kichernd erleben. Mit einem Buch vor der Nase. Da ich außerdem gerne mit anderen über das, was ich gelesen habe, diskutiere, habe ich dieses Blog gestartet. Leselust, das ist es, was mich antreibt, immer neue Bücher zu kaufen, zu leihen und vor allem zu lesen. – Vorlesen tu ich übrigens auch gern.

2 Comments

  • cat

    3. Juli 2014 at 12:23 Antworten

    Oh, tolles Ding! Das merke ich mir mal für meine Lyrikprüfung 🙂

Einen Kommentar hinterlassen