Abschaffung der Schwerkraft von Philip Saß

Abschaffung der Schwerkraft von Philip Saß

Philip saß war mir als Nicht-Leserin von Titanic ein unbekannter Name. Das hat sich geändert. Nun hab ich nömlich seinen Gedichtband „Abschaffung der Schwerkraft“ zu Hause. Und viel Spaß!

Welcher Art sind die Gedichte von Philip Saß?

Man könnte sagen: der heiteren.

Aber auch: der bitterbösen.

Ohne Zitate ist das nicht vermittelbar. Also:

In „Selbstaussage“ zählt Philip Saß auf, welche Art von Sportler er alles nicht sei und endet

Hab von Sport echt keinen Schimmer,
sitz nur immerzu im Zimmer, 
bin ja lediglich Poet,
höchstens ein Vielleichtathlet.
S. 81

Als Titanic-Autor ist Aktualität gefragt:

Grabrede auf einen Querdenker, August 2020
Er liebte Trump und Ken und Q
und Don Alphonsos Zeilen,
und musste das halt immerzu
auf Facebook  mit uns teilen.

Ihn schreckte Drostens Tyrannei,
was warn da ein paar Viren?
Kühn trug er Mund und Nase frei
und ging so demonstrieren.

Er hat sich mutig widersetzt,
das Risiko schien nichtig.
Er lag so häufig falsch und jetzt,
jetzt liegt er erstmals richtig.
S. 67

Als letztes Zitat einer der Zweizeiler:

Biographische Skizze
Im Land, wo Milch und Honig
nie fließen werden, wohn ich.
S. 40
Eine Seite aus dem Gedichtband von Philip Saß mit einem sternähnlichen graphsichen Element zwischen den kurzen Texten
Wo mehr als Gedicht steht, gibt es auch ein graphisches Element zur Trennung und als Schmuck

Neben der Beherrschung der Form nutzt Pilip Saß manchen skurrilen Zeilenumbruch – es empfiehlt sich, seine Texte laut zu lesen! Wortspiele wie der „Vielleichtathlet“ tummeln sich vergnügt und vergnüglich. Wobei – bei manchem, was erst einmal vergnüglich zu lesen ist, kann das Lachen schon mal irgendwo stocken. Denn der Dichter nimmt teil am Leben, kennt die aktuellen Befindlichkeiten der Menschen im digitalen und Medienzeitalter. Und nimmt sie aufs Korn – Sie können jetzt wählen, welches das Bezugswort ist …

Im Abschnitt „Kunst“ gibt es dann besondere Schmankerl: „Verkürzte Balladen“ heißen seine Versionen von „Die Bürgschaft“ oder „Der Gott und die Bajadere“. Diese Inhalte sind allerdings nicht für den Deutschunterricht der klassischen Schule geeignet – sie haben ihren eigenen Ablauf.

Die drei Abschnitte sind übertitelt: „Gunst“, Dunst“ und eben „Kunst“.

Zur Gestaltung

Der Band kommt schwarz-weiß daher – sehr minimalistisch. Witzig finde ich die Idee, das Inhaltsverzeichnis auf die Umschlaginnenseiten zu verfrachten – weiße Schrift auf schwarzem Grund. Ich dachte erst, es sei Verlagswerbung ….

Header zur Aktion Indiebookday2023

Indiebookday 2023

Ich habe dieses Bändchen für den Indiebookday 2023 ausgewählt. Die Containerpress ist ein kleienr Verlag mit bisher acht Titeln. Er nennt sich „Verlagsraum für komische Literatur“ und Philip Saß Rüdiger Saß 😉 hat dort einen Band mit Geschichten publiziert.

Es ist ein junger Verlag – der erste Titel erschien 2019.

Die 130 Seiten Lyrik haben mich erfreut.

Philip Saß: Abschaffung der Schwerkraft, containerpress, Walheim, 2023, ISBN: 9783948172084

Published byHeike Baller

Bis zum Morgen schmökern, Kissen nass weinen, bei der Bahnfahrt mal eben los gackern – das alles und noch einiges mehr bedeutet Lesen für mich. Naja, die Nächte lese ich nur noch selten durch, da melden sich doch zu penetrant die erwachsenen Bedenken in Sachen „Wecker am Morgen“ … Aber in der Bahn können Sie mich immer mal wieder grinsend oder kichernd erleben. Mit einem Buch vor der Nase. Da ich außerdem gerne mit anderen über das, was ich gelesen habe, diskutiere, habe ich dieses Blog gestartet. Leselust, das ist es, was mich antreibt, immer neue Bücher zu kaufen, zu leihen und vor allem zu lesen. – Vorlesen tu ich übrigens auch gern.

Bisher gibt es noch keine Kommentare

Einen Kommentar hinterlassen