Verbrannt & verbannt – eine Veranstaltung im Domforum Köln am 11. Mai

Verbrannt & verbannt – eine Veranstaltung im Domforum Köln am 11. Mai

90 Jahre Bücherverbrennung! Unter dem Titel „Verbrannt & verbannt“ gibt es in Köln eine ganze Reihe von Veranstaltungen. Initiiert vom EL-DE-Haus, dem NS-Dokumentationszentrum in Köln, haben Bildungseinrichtungen, Schulen, Vereine, Buchhandlungen und andere ein reiches Programm zusammengestellt.

Das Logo zur Veranstaltungsreihe verbrannt & verbannt - blaue Schift für den Titel, ein blaues aufgeschlagenes buch, dahinter rosa Flammen, darunter rosa Stacheldraht - sehr reduzierte Bildsprache

Ein Abend rund um Joseph Roth, Irmgard Keun und Kurt Tucholsky

Am 11. Mai um 19:30 Uhr gibt es eine Veranstaltung im Domforum – also in direkter Nachbarschaft zum Dom! – und da geht es um diese drei Personen:

  • Joseph Roth, der als Journalist und Romanautor die politische Entwicklung sehr kritisch begleitete
  • Irmgard Keun, die aus eigener Anschauung schreiben konnte, wie sich die Naziherrschaft anfangs im Alltag auswirkte
  • Kurt Tucholsky, der die NSDAP und ihre Leute schon sehr früh beobachtete

„Gefahr früh benannt – Bücher verbrannt“ ist der Titel des Abends – und ich freue mich sehr, dass ich ihn mit der Schaupielerin Kerstin Thielemann gestalten darf!

Neben biographischen Informationen zu den dreien gibt es eine ganze Reihe an Originaltexten – teils aus den 20ern! – zu hören.

Ach ja: In dem Veranstaltungstipp steht eine verkehrte Adresse; korrekt muss es „Domkloster 3, 50667 Köln“ heißen. Aber Sie können das Gebäude in der Nähe des Haupteingangs des Doms eigentlich nicht übersehen.

Sollten Sie also Veranstaltungen der Reihe „verbrannt & verbannt“ besuchen wollen, würde ich mich sehr freuen, wenn auch „mein“ Abend für Sie in Frage kommt.

Auch außerhalb der Reihe „verbrannt & verbannt“ biete ich eine kürzere Version als Lesung an; da bin ich dann aber alleine unterwegs … Wer also für Schule, Buchhandlung oder andere Gelegenheit Interesse daran hat, kann ich diese Lesung bei mir buchen.

Published byHeike Baller

Bis zum Morgen schmökern, Kissen nass weinen, bei der Bahnfahrt mal eben los gackern – das alles und noch einiges mehr bedeutet Lesen für mich. Naja, die Nächte lese ich nur noch selten durch, da melden sich doch zu penetrant die erwachsenen Bedenken in Sachen „Wecker am Morgen“ … Aber in der Bahn können Sie mich immer mal wieder grinsend oder kichernd erleben. Mit einem Buch vor der Nase. Da ich außerdem gerne mit anderen über das, was ich gelesen habe, diskutiere, habe ich dieses Blog gestartet. Leselust, das ist es, was mich antreibt, immer neue Bücher zu kaufen, zu leihen und vor allem zu lesen. – Vorlesen tu ich übrigens auch gern.

Bisher gibt es noch keine Kommentare

Einen Kommentar hinterlassen