Was macht das Pferd da auf der Fahne?

Was macht das Pferd da auf der Fahne?

Die Fahne Nordrhein-Westfalens zeigt drei Elemente, die die unterschiedlichen Landschaften des Bundeslandes repräsentieren:

  • das Pferd für Westfalen
  • den Fluss für das Rheinland
  • die Rose für das Lipperland

Aber nicht nur zu den Elementen der Fahne gibt es im NRW-Kinderlexikon Erklärungen. Dorothee Haentjes-Holländer geht in 26 Beiträgen von A bis Z Eigenarten des Bundeslandes im Westen der Bundesrepublik Deutschland nach, z. B.:

  • „Chemie“ – was hat es mit August Kekulé, seiner Wurstformel und den Chemiebetrieben am Rhein auf sich?
  • „Ministerpräsidentin“ – hier wird das Prinzip der repräsentativen Demokratie erläutert und man erfährt etwas über die Vorgänger von Hannelore Kraft
  • „Yen“ – hier stellt die Autorin Düsseldorf als Little Tokyo vor und schildert dann allgemein die Themekomplexe Migration und Integration

Rund 110 Seiten mit Illustrationen von Silke Schmidt gehen kreativ und unvoreingenommen Themen an, die das Leben in NRW bestimmen. Und wissen Sie was? Als Erwachsene habe ich da auch noch ein paar Sachen gelernt …

Dorothee Haentjes-Holländer: Was macht das Pferd da auf der Fahne?, Illustrationen von Silke Schmidt, Greven Verlag, Köln, , ISBN: 9783774306257

Published byHeike Baller

Bis zum Morgen schmökern, Kissen nass weinen, bei der Bahnfahrt mal eben los gackern – das alles und noch einiges mehr bedeutet Lesen für mich. Naja, die Nächte lese ich nur noch selten durch, da melden sich doch zu penetrant die erwachsenen Bedenken in Sachen „Wecker am Morgen“ … Aber in der Bahn können Sie mich immer mal wieder grinsend oder kichernd erleben. Mit einem Buch vor der Nase. Da ich außerdem gerne mit anderen über das, was ich gelesen habe, diskutiere, habe ich dieses Blog gestartet. Leselust, das ist es, was mich antreibt, immer neue Bücher zu kaufen, zu leihen und vor allem zu lesen. – Vorlesen tu ich übrigens auch gern.

Bisher gibt es noch keine Kommentare

Einen Kommentar hinterlassen