Gedichte von Frauen – zum Weltfrauentag 2021

Gedichte von Frauen – zum Weltfrauentag 2021

Heute sind Frauen das Thema, denn es ist Weltfrauentag. Oder Internationaler Frauentag. Oder auch Internationaler Frauenkampftag. Das sind die Bezeichnungen, die die deutsche Wikipedia für das heutige Datum anbietet.

Immer noch gibt es die Schere bei den Einkommen zwischen Männern und Frauen. Immer noch werden Gewalttaten an Frauen mit „Beziehungstat“ verharmlost. Es gibt also noch eine Menge zu tun bis zur echten Gleichberechtigung.

Einige Themen haben auch die Dichterinnen in der Vergangenheit aufgespießt. Ohne „Weltfrauentag“ – einfach aus ihrer Situation als Frau. Ich habe auf Youtube davon ein paar eingesprochen. Wenn Sie lauschen möchten:

Die Autorinnen: Christiana Ziegler, Anette von Droste-Hülshoff, Susanna Elisabeth Zeidler, Ada Christen, Else Lasker-Schüler, Anna Louisa Karsch, Marie Eugenie delle Grazie, Johanna Charlotte Unzer

Published byHeike Baller

Bis zum Morgen schmökern, Kissen nass weinen, bei der Bahnfahrt mal eben los gackern – das alles und noch einiges mehr bedeutet Lesen für mich. Naja, die Nächte lese ich nur noch selten durch, da melden sich doch zu penetrant die erwachsenen Bedenken in Sachen „Wecker am Morgen“ … Aber in der Bahn können Sie mich immer mal wieder grinsend oder kichernd erleben. Mit einem Buch vor der Nase. Da ich außerdem gerne mit anderen über das, was ich gelesen habe, diskutiere, habe ich dieses Blog gestartet. Leselust, das ist es, was mich antreibt, immer neue Bücher zu kaufen, zu leihen und vor allem zu lesen. – Vorlesen tu ich übrigens auch gern.

Bisher gibt es noch keine Kommentare

Einen Kommentar hinterlassen