Wer sind Sie und was … von Heike Abidi

Wer sind Sie und was … von Heike Abidi

Der vollständige Titel mit Untertitel verrät schon, was Heike Abidi hier schildert: „Wer sind Sie und was haben Sie mit meinem Mann gemacht? Männer werden nicht älter, nur wunderlich.“

Ja, das ist ein so genanntes „heiteres Sachbuch“ – wie schon das zum Älter-Werden; vor allem ist es nett geschrieben und als Namens- und Generationenschwester hab ich viel wieder erkannt. Doch der Reihe nach:

Wovon erzählt Heike Abidi dieses Mal?

Eben nicht nur von alternden (Ehe)Männern, sondern vor allem von ihrem Mann. Mit dem sie seit über 30 Jahren verheiratet ist. Der so ganz anders tickt als sie. Und – genau wie wir beiden Heiken – langsam in die Jahre kommt.

Einige Dinge, die sie als alltäglich in ihrer Ehe schildert, könnten mich neidisch werden lassen – Komplimente, gutes Essen, regelmäßig aufgeräumtes Haus und dann noch Blumen. Huiuiui – das klingt echt toll. Und nach allem, was Heike Abidi so erzählt – als Textinen kennen wir uns ja -, stimmt das alles auch.

Ansonsten geht es darum, wie mehr als 30 Jahre Ehe bei so unterschiedlichen Beteiligten gut gehen können – und als Frau schaut sie da auf ihren Mann.

Ein Beispiel: Er ist Koch – und grillt gern. Also gibt es das Kapitel „Ein Mann – ein Grill“ – wobei das eine Lüge ist; im Text tauchen mindestens vier Grills auf (die Autorin hat für diesen Plural den Duden bemüht – ich folge ihr vertrauensvoll) … Das Besondere am Grillen ist ja, dass in normalen Konstellationen – also ohne Koch als männlichem Part – plötzlich der Mann die Schürze trägt. Und dass Männer gesprächig werden; Heike Abidi schildert eine passende Szene. Gleichzeitig entlarvend und liebevoll. Die Balance gelingt ihr gut.

Damit das Buch nicht so Abidi-Ehe-lastig wird, kommen auch andere Paare zu Wort. Außerdem schließt sich an jedes Kapitel ein kleiner Mitmach-Teil an:

  • Komplimente annehmen – die schlimmste und eine bessere Antwort
  • Welches Männerspielzeug passt zum Partner der Leserin? – eine Auswahl
  • Ein Quiz rund um Handwerkerbegriffe
  • Welche Apps gibt es, um Männer glücklich zu machen?

Ist der Stil bewährt unterhaltsam?

Kurz gesagt: Ja.

Heike Abidi plaudert heiter über Macken und Schrullen des Gatten und von sich selber, spricht Leserin oder Leser – ja, es gibt eine ausdrückliche Empfehlung an die Männer! – freundlich an und bringt das Thema mit vielen Dialogen auf den Punkt.

Ich hab mich, wie gesagt, in einigem wieder gefunden und mich gut unterhalten. Außerdem ist das Buch ein Seelenschmeichler, weil Heike Abidi es schafft, ihre Dankbarkeit und den Humor und den gegenseitigen Respekt in ihrer Ehe leuchten zu lassen – ich kann daran ein bisschen partizipieren. Das wirft ein positives Schlaglicht auch auf mein Leben. Und das tut gut.

Heike Abidi: Wer sind Sie und was haben Sie mit meinem Mann gemacht? Männer werden nicht älter, nur wunderlich, Edition Michael Fischer, Igling, 2021, ISBN: 9783745907711

Published byHeike Baller

Bis zum Morgen schmökern, Kissen nass weinen, bei der Bahnfahrt mal eben los gackern – das alles und noch einiges mehr bedeutet Lesen für mich. Naja, die Nächte lese ich nur noch selten durch, da melden sich doch zu penetrant die erwachsenen Bedenken in Sachen „Wecker am Morgen“ … Aber in der Bahn können Sie mich immer mal wieder grinsend oder kichernd erleben. Mit einem Buch vor der Nase. Da ich außerdem gerne mit anderen über das, was ich gelesen habe, diskutiere, habe ich dieses Blog gestartet. Leselust, das ist es, was mich antreibt, immer neue Bücher zu kaufen, zu leihen und vor allem zu lesen. – Vorlesen tu ich übrigens auch gern.

Bisher gibt es noch keine Kommentare

Einen Kommentar hinterlassen