Scheißegal, ich mach das jetzt von Heike Abidi

Scheißegal, ich mach das jetzt von Heike Abidi

Völlig klar – der Satz „Scheißegal, ich mach das jetzt“ gehört nicht zu meinem üblichen Vokabular … Doch das Buch von Heike Abidi trägt den Titel nicht umsonst …

Scheißegal, ich mach das jetzt – zum Inhalt

Der Untertitel „Mitten im Leben neu durchstarten“ mach klar: Auch mit, ähem, eher drastischer Wortwahl spricht meine Namensschwester jetzt nicht die jungen Leute an …

Gibt es was in Ihrem Leben, was Sie gern schon immer mal gemacht hätten? Oder einen Traum, der völlig unrealistisch erscheint – sei das nun privat oder beruflich?

Solche Leute porträtiert Heike Abidi in ihrem neuen Buch:

  • Da ist jemand völlig überraschend ausgewandert
  • Zwei Freundinnen gründen in Pandemie-Zeit ein Event-Unternehmen der besonderen Art
  • Verschiedene Geschichte davon, wie Leute aus unglücklich machenden Ehen ausbrechen
  • Ein Aufstiegsverweigerer kommt zu Wort
  • Endlich den Sport ausüben, von dem man ständig träumte
  • Berufswechsel kommen vor

Und ja, alle diese Leute sind mindestens Mitte 40, eher älter. Sie alle haben in dieser Zeit ihr bisheriges Leben auf den Kopf gestellt, was ganz Neues angefangen. Davon lässt Heike Abidi sie erzählen.

Und streut immer wieder ein, dass sie selber eher nicht so der Typ für radikale Umschwünge ist, auch wenn sich bei ihr im Laufe des Lebens einiges geändert hat.

Checklisten, Tipps und Erklärungen

Der Info-Teil des Buches kann sich sehen lassen. Heike Abidi erklärt Co-Abhängigkeit oder Burn-Out, gibt Tipps ihrer Interview-Partnerinnen zu bestimmten Gebieten wieder und listet Fragen auf, die zu beantworten sich für die lohnt, die ihr Leben, wie es sich gerade zeigt, vielleicht ändern wollen. Oder auch eine Liste von Musik-Festivals – Tipps einer Interview-Partnerin aus dem Buch.

Buchcover mit dem Titel "Scheißegal ich mach das jetzt - rosa Grundfarbe, darauf der Titel in Weiß, eine Giraffe im Ringelpulli auf einem historischen Einrad mit flatterndem baluem Schal
So sieht das Cover zu „Scheißegal, ich mach das jetzt“ aus

Dann gibt es noch ein kleines Quiz rund um prominente Spätzünder, wie sie das nennt –

Das Ende bildet eine Literaturliste – teil zu Themen, die im Buch vorkommen, teils von den Leuten, die drain vorkommen.

Der Stil?

Locker, nah an den Personen, mit denen sie spricht. Und nah an denen, die das Buch lesen. Heike Abidi spricht mich als Leserin direkt an – sowohl bei Fragen, die ein solcher Wandel mit sich bringen kann, als auch bei ihren Schilderungen aus ihrem eher nicht so veränderungsaffinen Leben.

Das macht sie sehr ansprechend 😉

Und wer gar nicht so auf Veränderung im eigenen Leben steht, hat mit dem Buch ein paar schöne Geschichten, wie andere das gemeistert haben.

Heike Abidi: Scheißegal, ich mach das jetzt. Mitten im Leben neu durchstarten, EMF-Verlag, Igling, 2022, ISBN: 9783745912692

PS: Den Satz „Scheißegal, ich mach das jetzt“ hab ich im Buch so nicht gefunden – ein echter Eye-Catcher. Auch in Verbindung mit der Giraffe im Ringelpulli auf einem historischen Einrad  als Cover-Bild …

Published byHeike Baller

Bis zum Morgen schmökern, Kissen nass weinen, bei der Bahnfahrt mal eben los gackern – das alles und noch einiges mehr bedeutet Lesen für mich. Naja, die Nächte lese ich nur noch selten durch, da melden sich doch zu penetrant die erwachsenen Bedenken in Sachen „Wecker am Morgen“ … Aber in der Bahn können Sie mich immer mal wieder grinsend oder kichernd erleben. Mit einem Buch vor der Nase. Da ich außerdem gerne mit anderen über das, was ich gelesen habe, diskutiere, habe ich dieses Blog gestartet. Leselust, das ist es, was mich antreibt, immer neue Bücher zu kaufen, zu leihen und vor allem zu lesen. – Vorlesen tu ich übrigens auch gern.

Bisher gibt es noch keine Kommentare

Einen Kommentar hinterlassen