Ein neues Märchen auf meinem Youtube-Kanal

Ein neues Märchen auf meinem Youtube-Kanal

Es war mal wieder ein neues Märchen in meinem Youtube-Kanal fällig, fand ich. Und habe eins ausgewählt, das ich als Kind sehr geliebt habe.

Achtung: Es ist sehr lang! Über eine Stunde dauert die Lesung (wie lange ich für die Aufnahme gebraucht habe, sage ich lieber bicht …)

Meine Quelle fürs neue Märchen

Als Kind bekam ich von einer Freundin meiner Mutter einen Märchenband geschenkt, den sie selber Mitte der 50er erhalten hat.

Titel "Das verstienerte Brot" in Fraktur unterhalb eines Bildes einer Frau vor Fachwerkfassade, mit Kopftuch und einigen Kindern ums ie herum. Titel udn Bild sind braun, der Umschlag ist aus beigefarbenem Leinen.
So sieht das Buch aus

Die Widmung, mit runder Mädchenschrift, steht bis heute drin.

Widmung "Zum freundlichen Anfdenken an Deine Freundin Heidemarie, Liebenwalde, den 6.3.55", Papier vergilbt.
Das ist die Widmung. Das Buch war gerade neu erschienen.

Die Sammlung mit dem Titel „Das versteinerte Brot“ wurde 1955 in der DDR herausgegeben und von Dr. Harry Trommer zusammengestellt. Darin finden sich nicht nur Märchen – auch Sagen hat Harry Trommer gesammelt. Als Quellen hat er nur die Nachnamen angegebn – bei „meinem“ Märchen steht da am Ende „Seidel“. Wer ist das?

Heinrich Seidel war ein vielseitiger Mann – und hat eben auch Märchen geschrieben. Die Zeit , in der er lebte, kann man dam Märchen gut abhören: Christian sucht eine Stelle – im klassischen Märchen undenkbar. Es ist von Spekulation die Rede – eindeutig zweite Häfte 19. Jahrhundert.

Erst zu Zeiten des Internets war es mir dann möglich, den Untertitel zu erfahren „Ein Sylverster-Märchen“ (ja, ja, ich weiß, dass es Silvester heißt, aber Heinrich Seidel lebte vor Einführung des Duedens …)

Zur den Illustrationen

In diesem Buch beginnen alle Märchen und Sagen mit einer Titelinitiale von Ursula Volk – so sieht der Anfang meines Märchens aus:

Seite aus dem Buch mit Titelinitiale zu "Die Monate" - ein schwarzes I, daneben ein verschreckter Mann in biedereierlicher Kleidung und viele Mäuse.
Die Initiale habe ich beim Video auch verwendet

Mein „neues“ Märchen hat aber Vorläufer …

Da gibt es von Gimabatist Basile eine Sammlung – angelehnt an Boccaccios Decamarone nennt er die Sammlung Pentamaron, denne s sind nur fünf Tage. Und am letzten Tag bringt jemand ein Märchen über die Monate zu Gehör. Auch hier: Zwei Brüder, einer reich, einer arm. Der Arme antwortet auf die Frage eines von 12 Männern nach seiner Meinung zum März was Nettes und erhält ein Kästchen, das Wünsche erfüllt. Der lästernde Bruder erhält eine Peitsche, die ihn selbständig verprügelt. Im Gegensatz zur Version von Herrn Seidel geht die Geeschichte hier aber glimpflich ab.

Ich habe mir erlaubt ein bisschen zu mischen – deshalb gibt es als Bild zum Video die Illustration von Warwick Goble von Beginn des 20. Jahrhunderts. Er hat da einen Renaissancemenschen im Schnee gezeichnet, der ein Kästchen hält. Ich fand es einfach zu schön. Frau Volks Initiale habe ich auch genutzt – alle Rechte daran liegen bei ihr und dem AlterBerliner Verlag Lucie Groszer.

Weshalb dieser Text als neues Märchen bei Youtube?

Ich mag die Naturschilderungen. Schon bei der Wanderung von Christian zum Nobiskrug ist das sehr schön. Wenn er dann die Monate lobt, ist das geradezu poetisch und doch sehr präzis. Seit ich Haiku mache, achte ich selber ja auch sehr auf die Eindrücke aus meiner Umgebung – und ich finde mich in den Schilderungen Seidels sehr gut wieder.

So, und nun bette ich das Video hier ein, für alle, die nicht so gern zu Youtube gehen:

/p>

Published byHeike Baller

Bis zum Morgen schmökern, Kissen nass weinen, bei der Bahnfahrt mal eben los gackern – das alles und noch einiges mehr bedeutet Lesen für mich. Naja, die Nächte lese ich nur noch selten durch, da melden sich doch zu penetrant die erwachsenen Bedenken in Sachen „Wecker am Morgen“ … Aber in der Bahn können Sie mich immer mal wieder grinsend oder kichernd erleben. Mit einem Buch vor der Nase. Da ich außerdem gerne mit anderen über das, was ich gelesen habe, diskutiere, habe ich dieses Blog gestartet. Leselust, das ist es, was mich antreibt, immer neue Bücher zu kaufen, zu leihen und vor allem zu lesen. – Vorlesen tu ich übrigens auch gern.

Bisher gibt es noch keine Kommentare

Einen Kommentar hinterlassen