Ein Jahr Kölner Leselust als YouTube-Kanal

Ein Jahr Kölner Leselust als YouTube-Kanal

Zugegeben, als ich vor einem Jahr mit meiner ersten längeren Gedichtlesung bei YouTube an den Start ging, empfand ich das nur als eine nette Ergänzung zu meiner Hörbar. Denn wenn ich Lesungen hier bei der Kölner Leselust einstelle, benötigt das Platz – und der ist rar. Die Einbettung eines Links von YouTube hingegen benötigt kaum Webspace. Somit sollte es zu Beginn kein wirklicher YouTube-Kanal werden, sondern im Grunde nur eine Auslagerung der Hörbar. Deshalb sehen Sie bei meinen „Videos“ ja auch weiter nichts als ein Bild.

Da ich also mit diesem neuen Medium nichts weiter vorhatte, als ein paar Leseproben abzugeben, bin ich da einfach nach meinem Geschmack oder Bedürfnis oder Gefallen – nennen Sie es, wie Sie wollen – vorgegangen. Da nur gemeinfreie Texte für diese Aktion infrage kommen, ich ein Fan sowohl von Märchen als auch von Gedichten bin, gibt es dort genau das: Lesungen von Gedichten und Märchen.

Im November 2020 habe ich dann ein Experiment versucht: Statt der geplanten Lesung in Köln-Holweide, die den Corona-Einschränkungen zum Opfer fiel, habe ich mich an einem Live-Stream versucht. Da ich darin unerfahren war (und noch bin!), hat das leider nicht so gut geklappt. Sprich: Ich habe für ca. acht Leute eine  Stunde lang Märchen vorgelesen.* Der Link, den ich vorher generiert hatte, und den ich vorher rundgegeben hatte, hatte nicht funktioniert. Sonst wären es mehr gewesen – sicher! 😉 Sollte ich so etwas noch einmal planen, werde ich mich wohl geschickter anstellen. Das hoffe ich sehr.

Screenshot Youtube-Kanal Kölner Leselust mit Bildern zu Lesungen und rotem Hintergrundbild - Dom-Silhouette
So sieht mein Youtube-Kanal bei meinem Browser mit der dunklen Darstellung aus 😉

Was mich sehr, sehr freut: ich habe einige Abonnent_innen für meinen YouTube Kanal gewonnen. Ja, es sind zur Zeit sogar mehr als auf meinem „echten“ professionellen YouTube-Kanal, dem für meinen Recherchedienst.

*ein paar mehr wäre nett gewesen. Und einige Menschen waren traurig, weil sie mti dem vorher verteilten Link nicht weiter kamen …

Pläne für Youtube? Vielleicht …

Da der Kanal der Kölner Leselust ein reines Freude-Projekt ist, setze ich mich da unter keinerlei Druck, sondern stelle neue Lesungen ein, wenn es mir passt. Allerdings spiele ich mit einigen Gedanken, was da noch an Lesungen möglich wäre. Vielleicht haben Sie ja Lust, für das eine oder andere Projekt ihre Stimme abzugeben. Hier ist die Auswahl:

  • kurze Texte von Karl May, wie zum Beispiel „Abdahn Effendi“
  • eine Erzählung von E. Marlitt („Blaubart“ oder „Die 12 Apostel“ z. B.)
  • Auszüge aus alten Mädchenbüchern

Sie sehen schon, ich hab‘s mit dem Kitsch. Es ginge auch mal was von Stefan Zweig. Oder von anderen Autorinnen, deren Texte inzwischen gemeinfrei sind. Fällt Ihnen da jemand Spannendes ein? Tipps nehme ich gerne entgegen.

Ich starte also in das zweite Jahr meines YouTube-Kanals motiviert, freudig und neugierig – und weiterhin ohne Druck 😉 und freue mich, wenn Sie mitgehen.

Published byHeike Baller

Bis zum Morgen schmökern, Kissen nass weinen, bei der Bahnfahrt mal eben los gackern – das alles und noch einiges mehr bedeutet Lesen für mich. Naja, die Nächte lese ich nur noch selten durch, da melden sich doch zu penetrant die erwachsenen Bedenken in Sachen „Wecker am Morgen“ … Aber in der Bahn können Sie mich immer mal wieder grinsend oder kichernd erleben. Mit einem Buch vor der Nase. Da ich außerdem gerne mit anderen über das, was ich gelesen habe, diskutiere, habe ich dieses Blog gestartet. Leselust, das ist es, was mich antreibt, immer neue Bücher zu kaufen, zu leihen und vor allem zu lesen. – Vorlesen tu ich übrigens auch gern.

Bisher gibt es noch keine Kommentare

Einen Kommentar hinterlassen