Auf das Leben von Susanne Ackstaller

Auf das Leben von Susanne Ackstaller

Das Titelbild zeigt eine Illustration, auf der die Autorin ein Gläschen Perlendes auf das Leben erhebt – so darf es gern losgehen.

Im Untertitel geht’s dann um die Zielgruppe: „Das Glücksbuch für die besten Jahre“.

Welche mögen das sein? – Das zeigt die Widmung: „Meinen Eltern, die mir ein glückliches Älterwerden vorgelebt haben“.

Aha, wir werden älter …

Worum geht’s in „Auf das Leben“?

Susanne Ackstaller mischt wie schon bei „Die beste Zeit für guten Stil“ die Geschichten spannender Frauen mit Tipps und Gedanken in diesesm Falle eben rund ums Älterwerden.

Cover des Buchs "Auf das Leben" Auf weißem Hintergrund eine gezeichnete Frau, die ein Gals Sekt erhebt. Rotes Shirt, rote Lippen, schwarze Haare -d as ganz Cover ist in diesen Farben. Der Untertitel schwebt als Kreis oberhab des Glases "Das Glücksbuch für die besten Jahre"
Prosit – auf das Leben und zwar auf das gute.

Sie interviewt die Frauen und lässt sich (und mir als Leserin) erzählen, was das Leben im Alter 50+ so mit sich bringt. Da sind viele Aufbruchgeschichten dabei: Noch mal was Neues wagen, das Leben umkrempeln.

  • Anne Webert hat sich mit ihrem Mann den Traum vom großen Haus, mit Obstgarten und eigenen Tieren erfüllt – dafür hat sie die Gegend verlassen, in der sie ein Vierteljahrhundert gelebt hat.
  • Heike Virchow hat ganz aufs Haus verzichtet und lebt jetzt im Van.

Wie das Leben nach Schicksalsschlägen weitergehen kann, wie es ist, als Nonne zu leben, wie es ist, wenn der Beruf auch nach dem „Ruhestandsalter“ erfüllt – solchen Fragen geht Susanne Ackstaller in den Gesprächen sensibel nach.

Dazwischen gibt es dann aus eigener Erfahrung gespeiste Tipps; kleine Kapitel, in denen sie sich einem Aspekt des Älterwerdens widmet:

  • Kleine Malaisen
  • Die Kinder sind aus dem Haus
  • Der Ruhestand dräut

Mit Augenzwinkern und Charme erzählt sie aus ihrem Leben, bietet Lektüre- und andere Tipps zum Thema.

Zum Thema Wechseljahre lautet ein Tipp: „Tun Sie gelegentlich etwas Verrücktes. Schließlich sind Sie in den Wechseljahren.“ Auch in dieser Phase also eine Möglichkeit, positiv auf das Leben zu schauen.

Wie sieht das Buch aus?

Sehr ansprechend. Die Fotos der Frauen zeigen sie in ihrer Umgebung – für mich ein Blick ins andere Leben quasi. Die Illustrationen, von denen Sie ja ein Beispiel schon auf dem Cover haben, gehören zu den Kapiteln mit den Tipps und zeigen die Autorin in passenden Situationen.

Der Wechsel zwischen den verschiedenen Kapitelarten ist angenehm gestaltet.

Die Wirkung des Buchs auf mich?

Ich nutze meinen Lippenstift etwas häufiger 😉

Susanne Ackstaller: Auf das Leben. Das Glücksbuch für die besten Jahre, mit Fotos von Martina Klein und Illustrationen von Veronika Gruhl, Knesebeck Verlag, München, 2012, ISBN: 9783957286314

Published byHeike Baller

Bis zum Morgen schmökern, Kissen nass weinen, bei der Bahnfahrt mal eben los gackern – das alles und noch einiges mehr bedeutet Lesen für mich. Naja, die Nächte lese ich nur noch selten durch, da melden sich doch zu penetrant die erwachsenen Bedenken in Sachen „Wecker am Morgen“ … Aber in der Bahn können Sie mich immer mal wieder grinsend oder kichernd erleben. Mit einem Buch vor der Nase. Da ich außerdem gerne mit anderen über das, was ich gelesen habe, diskutiere, habe ich dieses Blog gestartet. Leselust, das ist es, was mich antreibt, immer neue Bücher zu kaufen, zu leihen und vor allem zu lesen. – Vorlesen tu ich übrigens auch gern.

Bisher gibt es noch keine Kommentare

Einen Kommentar hinterlassen