Skulduggery Pleasant von Derek Landy

Skulduggery Pleasant von Derek Landy

Die Bücher rund um Skulduggery Pleasant stehen schon seit Jahren im Regal des Nachwuchses – endlich habe ich meine Neugier gestillt und den ersten Band gelesen.

Wer oder was ist Skulduggey Pleasant?

Ein lebendes Skelett.

Ja, es ist Fantasy.

Zweite Hauptfigur ist Stephanie Edgley. Im ersten Band ist sie 12 Jahre alt, betrauert ihren Onkel und ist Erbin seines Hauses. Schon bei der Beerdigung fällt  ihr der seltsame Mann auf, der sich bis oben hin verhüllt. Bei der Testamentseröffnung taucht er wieder auf und sie erfährt seine Namen: Skuduggery Pleasant.

Aber erst später sieht sie ihn ohne Mantel – eben als Skelett. Durch ihn erfährt sie, dass ihr Onkel ermordet wurde und dass es eine Welt der Magie neben ihrer bisherigen Normalität gibt.

Stephanie ist ziemlich tough, hat eine große Klappe, viel Mut und einen eigenwilligen Sinn für Humor. Skulduggery Pleasant gehört zu der Welt der Zauberei, hilft sich und ihr mit Elementemagie und hat eine Mission in dieser Welt.

Stephanie schließt sich Skulduggery Pleasant an und hilft bei einem ersten Abenteuer mit, um herauszufinden, warum ihr Onkel sterben musste.. Dabei erfährt sie vom großen Kampf in der Welt der Zauberkundigen – schlicht: die Guten gegen die Bösen. Sie erlebt Verrat und Treue durch ein und dieselbe Figur, übt sich selbst im Zaubern und begibt sich  – meist unbedarft – in Gefahr.  

Inzwischen gibt es 13 Bände, Stephanie, oder wie sie sich im Laufe des ersten Bandes in der Welt der Zauberer nennt: Walküre Unruh, wird in dieser Zeit erwachsen. Die Abenteuer werden „anspruchsvoller“ und düsterer. Deshalb hab ich es beim ersten Band belassen 😉

Derek Landy hat ein paar hübsche Ideen. Besonders mag ich das Buch mit den Namen: Jede Person hat drei Namen: den gegebenen, also z. B. Stephanie, den gewählten, also bei ihr Walküre Unruh und den eigentlichen (den erfährt Stephanie erst später); wer die Namen kennt, hat Macht über die Person. Das erlebt Stephanie am eigenen Leib. Die Namen stehen in besagtem Buch und das ist vor Zugriff mit einem sehr charmanten Zauber, wie ich finde, geschützt: Wer es haben will, vergisst in seiner Nähe, dass er es haben will. Sehr effektiv.

Wie schreibt Derek Landy?

Auf die Frage, was ihn an den Büchern so faszinierte, kam vom Nachwuchs: „Sehr kurzweilig und lustig geschrieben. Also sehr lustige Dialoge und Charaktere.“ Ich finde die Geschichte schon spannend. Und der Humor von Stephanie und Skulduggery hat was. Auf jeden Fall.

Und Derek Landys Humor scheint von ähnlicher Art zu sein – surprise.

Gordon Edgleys Tod war ein Schock für alle – nicht zuletzt für ihn selbst. (…) Ein tragischer Verlust – dieser Gedanke schoss ihm durch den Kopf, als er bereits abtauchte

S.9

So beginnt das Buch – und hier kommt noch ein Dialog, um zu verdeutlichen, wie Stephanie und Skulduggey miteinander reden:

„Anscheinend hält er mich für verantwortlungslos.“

„Und wie siehst du die Sache?“

„Ich habe mich in der Vergangenheit als verantwortungslos erwiesen. Gut möglich, dass es wieder passiert.“

S. 106

Die Serie verspricht Spannung und Unterhaltung und ist entsprechend geschrieben. Wer ein bisschen Horror nicht scheut, kann damit echt Spaß haben.

In der deutschen Übersetzung ist dem Titel der Zusatz „Der Gentleman mit der Feuerhand“ hinzugefügt worden. Nun ja …

Derek Landy. Skulduggery Pleasant. Der Gentleman mit der Feuerhand, übersetzt von Ursula Höfker, Loewe Verlag, Bindlach, 2007, ISBN: 9783785572689

Alle Bände gibt es auch als Hörbücher. Zudem soll der Stoff verfilmt worden. Die Stadtbibliothek Köln hält eine Auswahl an Ausgaben der einzelen Bände vor.

Published byHeike Baller

Bis zum Morgen schmökern, Kissen nass weinen, bei der Bahnfahrt mal eben los gackern – das alles und noch einiges mehr bedeutet Lesen für mich. Naja, die Nächte lese ich nur noch selten durch, da melden sich doch zu penetrant die erwachsenen Bedenken in Sachen „Wecker am Morgen“ … Aber in der Bahn können Sie mich immer mal wieder grinsend oder kichernd erleben. Mit einem Buch vor der Nase. Da ich außerdem gerne mit anderen über das, was ich gelesen habe, diskutiere, habe ich dieses Blog gestartet. Leselust, das ist es, was mich antreibt, immer neue Bücher zu kaufen, zu leihen und vor allem zu lesen. – Vorlesen tu ich übrigens auch gern.

Bisher gibt es noch keine Kommentare

Einen Kommentar hinterlassen