Poetik-Dozentur in Köln – Marcel Beyer

Poetik-Dozentur in Köln – Marcel Beyer

Nun  hat auch Köln eine eigene Poetik-Dozentur: „TransLit Professur“ heißt sie! Im Wintersemester 2015/16, das nächsten Montag beginnt, wird Marcel Beyer vier Vorträge halten, bzw. sich mit  Kolleginnen öffentlich austauschen. Die Veranstaltungen sind auch für Literaturinterssierte offen, die nicht an der Universität Köln studieren.

Marcel Beyer ist ein vielfach mit Preisen bedachter Autor, der sowohl Lyrik als auch Essays, Operlibretti und Romane verfasst hat. Auch die Lehre als Poetik-Dozent ist ihm nicht ganz neu. Er war an der European Graduate School in Saas-Fee als Dozent tätig und der Liste seiner Aktivitäten, die dort eingestellt ist, kann ich entnehmen, dass er 2011 an der NYU tätig war. 2013 hatte er die Ernst-Jandl-Dozentur für Poetik der Universität Wien inne. Außerdem hat er verschiedene Aufenthalte als Writer in Residence inne gehabt (University College London, Warwick, Max-Planck-Institut für Wissenschaftsgeschichte in Berlin). Ein renommierter Autor also für diese neue Einrichtung – ich bin gespannt.

Published byHeike Baller

Bis zum Morgen schmökern, Kissen nass weinen, bei der Bahnfahrt mal eben los gackern – das alles und noch einiges mehr bedeutet Lesen für mich. Naja, die Nächte lese ich nur noch selten durch, da melden sich doch zu penetrant die erwachsenen Bedenken in Sachen „Wecker am Morgen“ … Aber in der Bahn können Sie mich immer mal wieder grinsend oder kichernd erleben. Mit einem Buch vor der Nase. Da ich außerdem gerne mit anderen über das, was ich gelesen habe, diskutiere, habe ich dieses Blog gestartet. Leselust, das ist es, was mich antreibt, immer neue Bücher zu kaufen, zu leihen und vor allem zu lesen. – Vorlesen tu ich übrigens auch gern.

Bisher gibt es noch keine Kommentare

Einen Kommentar hinterlassen