Wer stimmt für Mia von Stephan Valentin

Wer stimmt für Mia von Stephan Valentin

Vor Wahlen gar keine schlechte Idee, Kinder an das Thema Demokratie herauszuführen, wie es Stephan Valentin und der Illustrator Jean-Claude Gilbert in diesem kleinen Comic tun.

Was erzählt Stephan Valentin?

Es geht um die Klassensprecherwahl: Die Kinder aus Rockys Bande – es handelt sich um eine Reihe – wollen nicht wieder die Klassenschönheit und das Mathegenie wählen, weil die sich im Grunde nie für die Belange ihrer Mitschüler_innen eingesetzt haben. So soll Mia kandidieren.

Nun entfaltet sich en minature das Bild eines klassischen Wahlkampfs mit guten Ideen und Ideenklau, mit Häme und echtem Engagement. Dazu will ich hier nicht zu viel verraten. Indem Stephan Valentin die Mechanismen von Wahl und Manipulationsmöglichkeiten auf einer Ebene spielen lässt, die Kinder kennen, wird Demokratie für Kinder nachvollziehbar.

Wie erzählt Stephan Valentin?

Es ist ein Comic – die Sätze sind kurz, die Szenen ergeben sich aus den Bildern. Alles sehr leicht fasslich, schon für Grundschulkinder.

Titelbild des Bandes "Wer stimmt für Mia" mit einem Mädchen, das Zettel verteilt und eine Fahne mit eigenem Bildnis trägt. Comic-Stil
Das Titelbild – Wahlkampf pur 😉 Rechte beim Pfefferkorn-Verlag, Heidelberg

Grundsätzlich finde ich die Geschichte – die übrigens schon 2015 erschien – gelungen.

Vielleicht bin ich von der Lebenswelt der Grundschulkinder schon zu weit entfernt – manchmal scheint mir der pädagogische Zeigefinger zu sehr durch.

Rocky, der namegebende Hund der kleinen, diversen Gruppe, zu der auch Mia gehört, gibt dann in einem Anhang noch allgemeine Infos rund um Rechte, die Kinder haben und macht Vorschläge, wie auch Kinder sich politisch engagieren können.

Dass Mias Familie asiatischer Herkunft ist, wird – wie ich finde: leider – auch in den Ratschlägen von Mias Eltern deutlich. Sie bestärken ein Klischee über asiatische Menschen – zwar ein positives, aber eben ein Klischee und das hat mich beim Lesen etwas gestört.

Aber grundsätzlich denke ich, dass „Wer stimmt für Mia?“ tatsächlich eine gute Lektüre ist, um demokratische Verfahren kennenzulernen – nicht nur vor Bundestags- und Klassensprecher_innenwahlen

Stephan Valentin ist ein Autor, der auch Erziehungsratgeber verfasst. Er lebt in Frankreich, deshalb sind einige seiner Titel auf Französisch …

Stephan Valentin: Wer stimmt für Mia?, Illustration: Jean-Claude Gibert, Band 5 der Reihe „Rocky und seine Bande“, Pfefferkorn-Verlag, Heidelberg, 2015, ISBN: 9783944160153

Published byHeike Baller

Bis zum Morgen schmökern, Kissen nass weinen, bei der Bahnfahrt mal eben los gackern – das alles und noch einiges mehr bedeutet Lesen für mich. Naja, die Nächte lese ich nur noch selten durch, da melden sich doch zu penetrant die erwachsenen Bedenken in Sachen „Wecker am Morgen“ … Aber in der Bahn können Sie mich immer mal wieder grinsend oder kichernd erleben. Mit einem Buch vor der Nase. Da ich außerdem gerne mit anderen über das, was ich gelesen habe, diskutiere, habe ich dieses Blog gestartet. Leselust, das ist es, was mich antreibt, immer neue Bücher zu kaufen, zu leihen und vor allem zu lesen. – Vorlesen tu ich übrigens auch gern.

Bisher gibt es noch keine Kommentare

Einen Kommentar hinterlassen