Radio-Tipp zu Franz Kafka für den 12. Juli

Radio-Tipp zu Franz Kafka für den 12. Juli

Auf den Hinweis zu dem Radio-Feature über Franz Kafka und seinen Roman „Der Prozess“ bin ich gekommen, als ich geguckt, habe, was es im Radio denn so alles zum „Thema 1914“ im Sommer gibt.  Dann erst ist ja der Ausbruch des ersten Weltkriegs 100 Jahre her …

Kafka
Das bekannteste Porträt von Franz Kafka
Das Buch „Der Prozess“ wurde von Franz Kafka 1914 das erste Mal niedergeschrieben. Den Umständen der Entstehung geht David Zane Mairowitz in seinem Feature unter der dem Titel „Kafkas raffinierte Falle“ nach. Neben der zerbrochenen Verlobung mit Felice Bauer in diesem Jahr, soll auch der Ausbruch des ersten Weltkriegs eine Rolle im Leben und Schreiben von Franz Kafka gepielt haben. Kriegsdienst hat Franz Kafka nicht geleistet, obwohl er formal einem Landwehrregiment zugeordnet war – seine Vorgesetzten bewahrten ihn vor dem Kriegseinsatz.

  • 12.7.2014, 12:05-13:00 Uhr WDR 3, Kulturfeature
  • 13.7.2014, 15:05-16:00 Uhr, WDR 3, Dichtung und Wahrheit

Published byHeike Baller

Bis zum Morgen schmökern, Kissen nass weinen, bei der Bahnfahrt mal eben los gackern – das alles und noch einiges mehr bedeutet Lesen für mich. Naja, die Nächte lese ich nur noch selten durch, da melden sich doch zu penetrant die erwachsenen Bedenken in Sachen „Wecker am Morgen“ … Aber in der Bahn können Sie mich immer mal wieder grinsend oder kichernd erleben. Mit einem Buch vor der Nase. Da ich außerdem gerne mit anderen über das, was ich gelesen habe, diskutiere, habe ich dieses Blog gestartet. Leselust, das ist es, was mich antreibt, immer neue Bücher zu kaufen, zu leihen und vor allem zu lesen. – Vorlesen tu ich übrigens auch gern.

Bisher gibt es noch keine Kommentare

Einen Kommentar hinterlassen