Offener Bücherwagen mit Zweck

Offener Bücherwagen mit Zweck

Letztens kam ich durch Eltville am Rhein und sah an der schönen Rheinpromande – ungestört von großem Verkehr! – einen Bücherwagen stehen.

Blick in den Bücherwagen - Regale voller Bücher
Eine große Auswahl

Das erste, was mir auffiel:

Notiz am Bücherwagen, dass Bücher von Knsalik, Simmel & Co woanders entsorgt weden sollen
Dieser Satz, welche Bücher hier nichts zu suchen haben, hat mir sehr gefallen.


Dann erst stutze ich – Spende?

Der Initiator dieses Bücherwagens – und weiterer in der Umgebung -, unterstützt mit den Spenden ein soziales Projekt:

Die Spenden gehen an einen Verein, der in Afrika für Kliniken gegen Augenerkrankungen sammelt.
Das ist die fragliche Initiative

Sein Engagement wird explizit anerkannt:

Rechercnschafteberichtchen - kurz und knapp -, in dem der Betreiber des Bücherwagens erwähnt wird.
Hier wird der Bücherwagen-Initiator ausdrücklich erwähnt

Hier werden also effizient zwei gute Zwecke miteinander verbunden – Bücher bekommen ein neues Zuhause/Leser:innen neuen Stoff und da alle eine kleine Spende einlegen, gibt es für den Verein etwas Geld.

Übrigens fehlen auch die Hinweise nicht, der Kasten werde jeden Tag geleert. Und ein Zettel verkündet, dass der Initiator sich von der Pokizei habe beraten lassen. Schon ohne Bücher einiges an Lesestoff 😉 – allerdings nur beim ersten Besuch.

Insgesamt gibt es fünf dieser Wagen, für die auch immer noch Leute gesucht werden, die die Betreuung vor Ort übernehmen.

Eine Frau, die sich da was aussuchte, fand das Angebot richtig gut.

Published byHeike Baller

Bis zum Morgen schmökern, Kissen nass weinen, bei der Bahnfahrt mal eben los gackern – das alles und noch einiges mehr bedeutet Lesen für mich. Naja, die Nächte lese ich nur noch selten durch, da melden sich doch zu penetrant die erwachsenen Bedenken in Sachen „Wecker am Morgen“ … Aber in der Bahn können Sie mich immer mal wieder grinsend oder kichernd erleben. Mit einem Buch vor der Nase. Da ich außerdem gerne mit anderen über das, was ich gelesen habe, diskutiere, habe ich dieses Blog gestartet. Leselust, das ist es, was mich antreibt, immer neue Bücher zu kaufen, zu leihen und vor allem zu lesen. – Vorlesen tu ich übrigens auch gern.

1 Comment

Einen Kommentar hinterlassen