Gedicht zum Tag – In Wurzelarmen von Heike Baller

Gedicht zum Tag – In Wurzelarmen von Heike Baller
In Wurzelarmen 
geborgen blüht’s unverzagt:
das Buschwindröschen.
Heike Baller
weiß blühende Buschwindröschen neben einer Baumwurzel
Foto: Heike Baller

Published byHeike Baller

Bis zum Morgen schmökern, Kissen nass weinen, bei der Bahnfahrt mal eben los gackern – das alles und noch einiges mehr bedeutet Lesen für mich. Naja, die Nächte lese ich nur noch selten durch, da melden sich doch zu penetrant die erwachsenen Bedenken in Sachen „Wecker am Morgen“ … Aber in der Bahn können Sie mich immer mal wieder grinsend oder kichernd erleben. Mit einem Buch vor der Nase. Da ich außerdem gerne mit anderen über das, was ich gelesen habe, diskutiere, habe ich dieses Blog gestartet. Leselust, das ist es, was mich antreibt, immer neue Bücher zu kaufen, zu leihen und vor allem zu lesen. – Vorlesen tu ich übrigens auch gern.

4 Comments

  • Maike Claußnitzer

    5. April 2021 at 13:46 Antworten

    „Unverzagt“ passt hervorragend zu den Buschwindröschen!

    • Heike Baller

      5. April 2021 at 16:53 Antworten

      Besonderrs beim heutigen Aprilwetter – Schneeregen…

  • Sabine van de Sandt

    8. April 2021 at 16:42 Antworten

    Liebe Frau Baller,

    die Wurzelarme sind ein Bild für meinen nächsten Waldspaziergang. Ich suche nach ihnen…und dem tröstlichen Buschwindröschen. Das Gedicht hat mich angerührt.
    Neu auf Ihrer Seite und selber eine Schreibende….bin ich gespannt, was so kommt…
    Gibt es die Möglichkeit eines Lesezirkels, so wie es die Salons der Damen einmal waren, über zoom für die Coronazeit?

    • Heike Baller

      9. April 2021 at 10:57 Antworten

      Liebe Frau van de Sandt,

      ach, das freut mich, dass mein Gedichtchen berühren kann – vielen Dank für diese Rückmeldung!
      Was so einen Salon betrifft – eine nette Idee. Für mich zur Zeit wegen starker beruflicher Belastung – mit viel Zoom – nicht umsetzbar. Meine Leselust ist ja genau das – ein Spaß- und Freude-Projekt möglichst ohne mir zu viel Druck zu machen. Und aus meinen Erfahrungen als Leiterin von Literaturkreisen weiß ich, dass das echt Arbeit sein kann, wenn man dafür verantwortlich zeichnet. Sollten Sie so etwas ins Leben rufen, können Sie mich gern benachrichtigen – ich geb es dann hier weiter und schaue vielleicht auch mal vorbei.
      Freundliche Grüße
      Heike Baller

Einen Kommentar hinterlassen