Haiku vorlesen geht doch

Haiku vorlesen geht doch

Schon letztes Jahr habe ich beim Workshopwochenende meines Netzwerks Texttreff einige meiner Haiku vorgelesen – mit ein bisschen Bauchgrimmen, denn ich war mir nicht sicher, ob Haiku vorlesen wirklich klappt. Dieses Jahr dann die zweite Auflage – mit richtig tollem Erfolg. Besonders bei den Krimi-Haiku war das Hallo groß. Alle sind total mitgegangne und ich musste selber zwischendurch sehr lachen. So einschönes Gefühl …!

Deshalb gibt es jetzt drei Hörbeispiele auf meinem Youtube-Kanal – zu jedem Haiku-Band jeweils 9 Texte.

Sie hören aber jedes Mal 18 …

Haiku sind ja sehr kurz – 17 Silben, das ist ratzfatz vorbei. Damit Sie beim Zuhören nun was mitbekommen, hat mir eine erfahrene Vorleserin empfohlen: Lies jeden Text zwei Mal!

Die Wiederholung ermöglicht, einen anderen Akzent zu setzen – so kommen unterschiedliche Facetten des Textes zur Geltung, die Pointe kann sich verschieben. Das hab ich schon gemacht, als ich vor anwesendem Publikum Haiku vorlesen durfte und behalte es bei der Online-Lesung bei.

Hier nun also die Hörproben zu meine Haiku-Bänden:

Mein Jahr in Haiku:

Stadt – Natur:

17-Silben-Krimis:

Ich hoffe, Sie haben auch Freude an diesen Hörbeispielen.

Published byHeike Baller

Bis zum Morgen schmökern, Kissen nass weinen, bei der Bahnfahrt mal eben los gackern – das alles und noch einiges mehr bedeutet Lesen für mich. Naja, die Nächte lese ich nur noch selten durch, da melden sich doch zu penetrant die erwachsenen Bedenken in Sachen „Wecker am Morgen“ … Aber in der Bahn können Sie mich immer mal wieder grinsend oder kichernd erleben. Mit einem Buch vor der Nase. Da ich außerdem gerne mit anderen über das, was ich gelesen habe, diskutiere, habe ich dieses Blog gestartet. Leselust, das ist es, was mich antreibt, immer neue Bücher zu kaufen, zu leihen und vor allem zu lesen. – Vorlesen tu ich übrigens auch gern.

Bisher gibt es noch keine Kommentare

Einen Kommentar hinterlassen