Witwe im Wahn von Oliver Hilmes

Witwe im Wahn von Oliver Hilmes

Alma Mahler-Werfel, die Muse des frühen 20. Jahrhunderts schlechthin, Ehefrau von Gustav Mahler, Walter Gropius und Franz Werfel, Geliebte von Gustav Klimt und Oska Kokoschka, selbst schreibend und komponierend tätig – ein tolle Frau. Oder?

Oliver Hilmes hat in seiner Biografie dieser Femme Fatale nachgespürt und in akribischer Archivarbeit Dokumente zusammengetragen, die deutlich machen: Alma Maria Schindler, so ihr Mädchenname, war eine sexuell aktive Frau, die schon in sehr jungen Jahren ihre Attraktivität ausnutzte; ihr Verhalten gegenüber Alexander von Zemlinsky gibt da eine erste Kostprobe. Außerdem hatte sie dezidierte Ansichten – sie war überzeugte Antisemitin, die ihren dritten Ehemann, Franz Werfel, zur Konversion zum Christentum überredete (oder zwang?). Sie war eine glühende Hitler-Verehrerin. Und sie war eine Selbstinszenatorin von hohen Graden. Ihre Autobiographie „Mein Leben“ ist sorgfältig zensiert und bringt nur Unverfängliches.

Gustav Mahler (1893) by Bieber
Gustav Mahler, der erste Ehemann Almas, der ihr das Komponieren verbat; das hat sei ihm bis zum Lebensende übelgenommen.
Olver Hilmes zeichnet alle Entwicklungen im Leben Almas nach, lässt sie und ihre Zeitgenossinnen und Zeitgenossen oft selber sprechen – zitiert aus Briefwechseln, Typposkripten und Tagebüchern. Und es wird klar: Eine sympathische Frau war sie nicht. Nein, wirklich nicht. Ihr eignete ein ziemlich verschrobenes Selbstbild – alles drehte sich nur um sie, sie selbst war der Maßstab, nach dem sie alles einordnete, Menschen, Ereignisse, Kunstwerke. Aber sie muss eine faszinierende Frau gewesen sein, deren Charisma sich nur wenige entziehen konnten (die Manns gehörten wohl dazu, Oliver Hilms ziitiert ein paar Bemerkungen dazu).

Fazit: Schlüssige Darstellung, gut lesbarer, spannender Stil – die Biographie von Oliver Hilmes über Alma mit den vielen Namen ist wirklich ein faszinierendes Buch.

Der 50. Todestag Almas war für mich Anlass, diese Biographie noch mal zur Hand zu nehmen.

Oliver Hilmes: Witwe im Wahn. Das Leben der Alma Mahler-Werfel, btb Verlag, München 2004, ISBN: 9783442734115

Published byHeike Baller

Bis zum Morgen schmökern, Kissen nass weinen, bei der Bahnfahrt mal eben los gackern – das alles und noch einiges mehr bedeutet Lesen für mich. Naja, die Nächte lese ich nur noch selten durch, da melden sich doch zu penetrant die erwachsenen Bedenken in Sachen „Wecker am Morgen“ … Aber in der Bahn können Sie mich immer mal wieder grinsend oder kichernd erleben. Mit einem Buch vor der Nase. Da ich außerdem gerne mit anderen über das, was ich gelesen habe, diskutiere, habe ich dieses Blog gestartet. Leselust, das ist es, was mich antreibt, immer neue Bücher zu kaufen, zu leihen und vor allem zu lesen. – Vorlesen tu ich übrigens auch gern.

Bisher gibt es noch keine Kommentare

Einen Kommentar hinterlassen