Wird das was – oder kann das weg von Bärbel Oftring

Wird das was – oder kann das weg von Bärbel Oftring

Gerade jetzt sprießt es allüberall im Garten. Und nicht bei allem, weiß ich direkt, was daraus mal werden soll. Da ist das Buch von Bärbel Oftring eine richtig gute Hilfe.

Worum es geht

Sind Pflanzen noch klein und zeigen nur erste Blättchen, kann man schon mal was verwechseln – was Leckeren mit was nicht so Gutem, zum Beispiel. Bärbel Oftring zeigt in ihrem Buch, was aus dem Grünzeugchen werden kann. Dabei sortiert sie vor:

  • runde Blättchen
  • längliche Blättchen
  • geteilte Blättchen

Damit ist schon mal die erste Zuordnung möglich. Rund 20 Pflanzen pro Abteilung stellt sie – alphabetisch sortiert – ausführlich vor. Danach folgt eine Überblicksseite mit Bildern von weiteren Pflanzen, die da nicht vorkamen.

In den langen Beiträgen zeigt sie die Pflanzen mit einem „Vorher“- und „Später“-Bild: frisch ausgetrieben und nach drei oder vier Wochen. Bei Brennnesseln und anderem, was vielleicht an der Stelle, wo es gerade wächst, nicht so willkommen ist, heißt es bei dem 3-Wochen-Bild: Jetzt entfernen!

Eine alte Illustration zum Ackerschachtelhalm - im Buch von Bärbel Oftring gibt es dazu Fotos.
Der Ackerschachtelhalm

Beim Ackerschachtelhalm findet sich der Tip schon bei „frisch ausgetrieben“ …

Was soll denn jetzt weg?

Kommt drauf an 😉 Bärbel Oftring stelt nicht umsonst ein Kapielt über „Kraut oder Unkraut“ voran. Einige der nicht ausgesäten und geplanten Pflanzen haben nämlich durchaus Nutzen:

  • sie schmecken uns
  • sie helfen uns
  • ihre Blüten locken Insekten an

alles gute Gründe, ihnen doch ein Bleiberecht einzuräumen, oder? Es ist estaunlich, wie lang diese Liste werden kann. Und es finden sich immer auch Anregungen. So wusste ich nicht, dass die Blütenknopsen des Rainkohls nach einem längeren Bad in der Salatmarinade sehr fein schmecken.

Wie schreibt Bärbel Oftring?

So, wie wir sie hier ja schon kennen: Kenntnisreich, anschaulich und einfach nett. Ich mag ihre Art, ihr umfangreiches Wissen zu vermitteln.

Bärbel Oftring: Wird das was – oder kann das weg? Erwünschte & unerwünschte Gartenpflanzen erkennen, Franckh-Kosmos Verlag, Stattgart 2017, ISBN: 9783440153031

Published byHeike Baller

Bis zum Morgen schmökern, Kissen nass weinen, bei der Bahnfahrt mal eben los gackern – das alles und noch einiges mehr bedeutet Lesen für mich. Naja, die Nächte lese ich nur noch selten durch, da melden sich doch zu penetrant die erwachsenen Bedenken in Sachen „Wecker am Morgen“ … Aber in der Bahn können Sie mich immer mal wieder grinsend oder kichernd erleben. Mit einem Buch vor der Nase. Da ich außerdem gerne mit anderen über das, was ich gelesen habe, diskutiere, habe ich dieses Blog gestartet. Leselust, das ist es, was mich antreibt, immer neue Bücher zu kaufen, zu leihen und vor allem zu lesen. – Vorlesen tu ich übrigens auch gern.

Bisher gibt es noch keine Kommentare

Einen Kommentar hinterlassen