Was ist Yoga von Kirstin Breitenfellner

Was ist Yoga von Kirstin Breitenfellner

Die Journalistin und Autorin Kristin Breitenfellner ist auch Yogalehrerin. Seit ein paar Jahren gibt es dieses Buch zu Yoga von ihr – aber es ist kein „normales“ Buch zum Thema, nein, nein. Es gibt keine Anleitung für bestimmte Haltungen, Atemübungen oder Bewegungsabläufe. Der Untertitel lautet: Ein philosophisches ABC des Yogaübens und ein Wegweiser durch den Dschungel von Trends und Irrwegen“. Das hab ich dann mal bestaunt.

Worum geht es Kristin Breitenfellner?

Da gibt der Untertitel ja schon Hinweise. Neben typischen Yogabegriffen geht Kristin Breitenfellner aber auch Dingen wie „Begeisterung“ oder „Schmerzen“ nach – beides kommt bei Yoga-Übenden vor – oh ja.

Ich greif mal wahllos ein paar Beispiele raus:

  • R  wie Religion – hier erfahre ich, dass Yoga zwar in einem religiösen Umfeld entstanden ist, aber keine Religion ist und keine Glaubensüberzeugung verlangt. Etwas auf eine bestimmte Weise zu tun und immer wieder zu üben ist konfessionsunabhängig. Kirstin Breitenfellner faltet das aus.
  • J wie Joch – eine etymologische und inhaltliche Erläuterung des Wortes Yoga.
  • G wie Gier – was hat das mit Yoga zu tun? Sich selbst genügen – die Antithese zur Gier.

Ich verkürze hier die „Artikel“ von Kristin Breitenfellen auf das sträflichste – in jedem finde ich Anregung zum Nachdenken. Und das nicht nur zu „Yoga“.

Auch untereinander sind die Artikel „verlinkt“ – zu erkennen an der roten Schrift einzelner Begriffe. Da muss ich dann aber ganz analog hinblättern 😉

Die Gestaltung des Buchs

Das quadratische Format ist schon ungewöhnlich. Jeder Artikel bekommt eine Doppelseite.  Die eine Hälfte besteht aus einer Illustration von Bianca Tschaikner, die farbenfroh (außer bei „Tod“ ) daherkommen und einzelne Aspekte des Textes in Bilder umsetzen.

Aufgeklapptes buch, linke Seite Text, rechte Seite Illustration - Frau mit schwarzem Dutt auf gelbem Grund und mit rotem Hintergrund in der Postion "Blatt" mit einer schwarzen Katze auf dem Rücken
Diese Illustration mag ich besonders

Damit ist der Textanteil sehr komprimiert – tatsächlich eignet sich das Buch nicht zum „Weglesen“, sondern zum Immer-Wieder-in-die Hand-Nehmen, etwas nachlesen und sacken lassen.

Wer also Informationen über Yoga sucht und dabei den Life-Style-Ratgebern zum Thema und den reinen Übungsbüchern aus dem Weg gehen will, ist mit dem Buch gut bedient.

Am Ende gibt es auch noch eine Liste von Yoga-Stilen, mit ihrer Geschichte und ihren Schwerpunkten. Eine gute Orientierungshilfe.

Kirstin Breitenfellner und Bianca Tschaikner: Was ist Yoga? Ein philosophisches ABC des Yogaübens und ein Wegweiser durch den Dschungel von Trends und Irrwegen, Falter-Verlag, Wien, 2019, ISBN: 9783854396635

Published byHeike Baller

Bis zum Morgen schmökern, Kissen nass weinen, bei der Bahnfahrt mal eben los gackern – das alles und noch einiges mehr bedeutet Lesen für mich. Naja, die Nächte lese ich nur noch selten durch, da melden sich doch zu penetrant die erwachsenen Bedenken in Sachen „Wecker am Morgen“ … Aber in der Bahn können Sie mich immer mal wieder grinsend oder kichernd erleben. Mit einem Buch vor der Nase. Da ich außerdem gerne mit anderen über das, was ich gelesen habe, diskutiere, habe ich dieses Blog gestartet. Leselust, das ist es, was mich antreibt, immer neue Bücher zu kaufen, zu leihen und vor allem zu lesen. – Vorlesen tu ich übrigens auch gern.

Bisher gibt es noch keine Kommentare

Einen Kommentar hinterlassen