Von Elefanten und Menschen von Fred Kurt

Von Elefanten und Menschen von Fred Kurt

Fred Kurt ist ein ausgewiesener Experte für die asiatischen Elefanten; sowohl bei der Planung des Elefantengeheges im Kölner Zoo als auch bei der des Kaeng Krachan Elefantenparks im Zürcher Zoo war er als Berater beteiligt. Das vorliegende Buch ist zeitgleich mit der Eröffnung des Elefantenparks in Zürich erschienen und bietet einen faszinierenden Überblick zu -asiatischen – Elefanten und den Menschen, die mit ihnen zu tun habe. Fred Kurt schildert in acht Kapiteln Wissenswertes zu asiatischen Elefanten: zu ihren Unterarten, zu Körperbau und Physiologie, zu Einfühlungsvermögen und Fähigkeiten oder Sozialverhalten. Das Ganze immer im Kontext zu den Menschen, denn in Asien werden Elefanten schon seit Jahrhunderten für verschiedene Aufgaben gehalten und gezüchtet. Wie gehen die Menschen in den unterschiedlichen Ländern mit den TIeren um? Zu welchen Aufgaben werden Elefanten eingesetzt, wie hat sich der Umgang mit Elefanten im Zuge der Kolonialisierung geändert? Auch Elefanten in Europa, in Zoos und im Zirkus, mitsamt der Entwicklung ihrer Haltungsbedingungen kommen vor.

Zirkuselefanten waren die ersten Exemplare, die der damals siebenjährige Fred Kurt sah – dass sie mal seine Lebensaufgabe würden, war da noch nicht zu erwarten. Doch seit den 60er Jahren reist er immer wieder nach Ceylon, Indien oder Thailand, um Forschung vor Ort zu betreiben.

George Curzon and Mary Curzon on the elephant Lakshman Prasad 1902-12-29 in Delhi
Prachtvoll aufgezäumte Elefanten gibt es auch im Buch zu sehen – z. B. die Tempel-Elefanten von Kerala oder die bunt bemalten vom Elefantenfest in Jaipur.
Der Band ist mit vielen Bildern versehen, die den Text gut ergänzen. Fang- und Zähmungsmethoden, Futterverhalten, Einsatzmöglichkeiten der Elefanten, alles gibt es auf farbigen und historischen Schwarz-Weiß-Bildern zu sehen.  Fred Kurt erzählt lebendig und anschaulich; seine eigenen Erlebnisse sorgen für die „menschliche Nähe“. Gelegentlich verfällt er ansatzweise in einen wissenschaftlichen Jargon – doch das stört kaum.

Fred Kurt: Von Elefanten und Menschen, Haupt Verlag, Bern, 2014, ISBN: 9783258078090

Bisher gibt es noch keine Kommentare

Einen Kommentar hinterlassen

Ich akzeptiere