Verlosung der Gedichtbändchen

Verlosung der Gedichtbändchen

Viele Leute haben den Beitrag zur Verlosung gelesen. Sechs haben sich getraut und Gedichte eingereicht. Vier davon direkt mit der Kommentarfunktion unter dem Beitrag, zwei per Mail. Die zitiere ich hier:

Aus: José F.A. Oliver: Finnischer Wintervorrrat, Suhrkamp Verlag (2005), hat Sibylle Mühlke ein Gedicht eingeschickt, das so beginnt:

vom schnee

fuß & handnoten im kopfkörper

1 zu klärendes winterfeld : 1 HERZ-

GEWAND, schwebestill. 1 weiß-

Und Anna Kentner aus Köln hat diesen Text per Mail eingereicht:

Advent
Advent, Advent, die Werbung brennt,
die Menschheit rennt
wohin?
Macht hoch die Tür, die Tor macht weit,
da dachten sich zur Weihnachtszeit
die City Häuser:
Klar, wir sind gemeint
und verlängerten die Öffnungszeit.
Ihr Kinderlein kommet,o kommet doch all,
Toys R US ist euer Fall.
Wir bieten alles von Puppe bis Ball,
Playstations,Gameboys, Ski und Scater,
Harry Potter und den Herrn der Ringe.
Wer will da noch nach Bethlehem?
Stille Nacht, heilige Nacht,
alles schläft, einsam wacht,
der Vater, die Mutter, die Schulden gemacht.
Der Großhandel lacht.
Für die Kids ist es geil,
die Familienstimmung hängt am Seil:

Frieden auf Erden,
wie soll der denn werden?

A. Elise Kentner, 51063 Köln

Stefanie P. hat auf ein Gedicht in einem anderen Blog verwiesen – damit dieser Text nicht untergeht, kommt hier noch mal der Link: Lob der Stille. (Leider 2021 nicht mehr erreichbar!)

Sie sehen, es ist alles dabei:

selbst gedichtete (Solveig Böhl und Anna Kentner) und frei bearbeitete (Edith Jeske) Gedichte genauso wie traditionelle (Susanne Gurschler) oder moderne (Sibylle Mühlke und Stefanie P.) Texte anderer. Ich finde es faszinierend, auf welch unterschiedliche Weise – inhaltlich wie stilistisch – man sich Weihanchten nähern kann.

Die Maus hat geholfen - aus sechs Zettelchen drei auszuwählen.
Die Maus hat geholfen – aus sechs Zettelchen drei auszuwählen.

Drei der Frauen können sich nun bald auf ein Päckchen freuen, und zwar:

Stefanie P. und Edith Jeske erhalten die Gedichtbänder und Sibylle Mühlke das Reclambändchen. Die Post geht heute noch raus.

Ich danke allen, die hier gelesen und mitgemacht haben und wünsche noch eine schöne restlliche Adventszeit.

Zum Sommer gibt’s übrigens hier noch mal eine poetische Verlosung …

Published byHeike Baller

Bis zum Morgen schmökern, Kissen nass weinen, bei der Bahnfahrt mal eben los gackern – das alles und noch einiges mehr bedeutet Lesen für mich. Naja, die Nächte lese ich nur noch selten durch, da melden sich doch zu penetrant die erwachsenen Bedenken in Sachen „Wecker am Morgen“ … Aber in der Bahn können Sie mich immer mal wieder grinsend oder kichernd erleben. Mit einem Buch vor der Nase. Da ich außerdem gerne mit anderen über das, was ich gelesen habe, diskutiere, habe ich dieses Blog gestartet. Leselust, das ist es, was mich antreibt, immer neue Bücher zu kaufen, zu leihen und vor allem zu lesen. – Vorlesen tu ich übrigens auch gern.

Bisher gibt es noch keine Kommentare

Einen Kommentar hinterlassen