Unsere unbekannten Nachbarn von Christian Koch und Axel Krohn

Unsere unbekannten Nachbarn von Christian Koch und Axel Krohn

Christian Koch und Axel Krohn haben ein sowohl unterhaltsames als auch informatives Buch über Wildtiere in der (Groß)Stadt verfasst. Mehr als 40 Tierarten – von der Stubenfliege bis zum Wildschwein – porträtieren die beiden. Und an Kalauern fehlt es nicht.

Was erzählen Christian Koch und Axel Krohn über Tiere in der Stadt?

Sie schildern Verhaltensweisen und erläutern, welche Funktionen sie haben:

  • das eigene Nest mit den Filtern gerauchter Zigaretten zu polstern, hilft Stadtvögeln gegen Ungeziefer
  • Insekten lieben nicht das Licht und taumeln deshalb hinein – sie können neben dem hellen UV-Strahlen aussendenden Licht nichts anderes wahrnehmen – die Zunahme von LED-Lampen könnte das ändern
  • Blattlauskolonien bestehen zum großen Teil aus Klonen
  • der Rüttelflug der Falken lohnt sich nur im Sommer
Rotes Eichhörnchen auf einem Ast mit grünem Blätterhintergrund
So lieben wir die Eichhörnchen …. Jakub Hałun, 20131013 Sciurus vulgaris 5845, CC BY-SA 4.0

Also, ich habe eine Menge gelernt. Auch dass Austernfischerküken, die auf Flachdächern schlüpfen, relativ glimpflich davonkommen, wenn sie im Drang, den Eltern nachzueilen von diesem Dach runterpurzeln. Auf Flachdächern weiter im Landesinnern zu brüten, ist eine Notlösung für Austernfischer, weil viele Brutplätze am Wasser von Überschwemmungen bedroht sind. Sie sehen, ein bisschen was zu Umwelt ist auch drin.

Wie schreiben Christian Koch und Axel Krohn?

Ich deutete es oben schon an: unterhaltsam bis hin zu Kalauern.

Das Buch stammt von 2019 – das mag diesen Satz erklären:

Eine Nordseeküste ohne Austernfischer? Für viele ist das so schwer vorstellbar wie Hamburg ohne Elbphilharmonie, Köln ohne Dom oder Berlin mit Flughafen.

S. 88

Lebensnahe Tipps gibt’s auch:

Dann gilt es, die Hände zeitgleich und in derselben Geschwindigkeit dem Tier zu nähern, sodass die Fliege beide Hände als gleichwertige Gefahren wahrnimmt. Diese Angriffstechnik führt zur intellektuellen Überforderung des Brummers und macht ihn zur leichten Beute.

S. 95

Wer sich für die tierische Nachbarschaft in der Stadt interesseirt, kommt mit diesem Buch auf seine Kosten.

Christian Koch und Axel Krohn: Unsere unbekannte Nachbarn. Das wundersame Leben der Tiere in der Stadt, Riva Verlag, München, 2019, ISBN: 9783742307927

Published byHeike Baller

Bis zum Morgen schmökern, Kissen nass weinen, bei der Bahnfahrt mal eben los gackern – das alles und noch einiges mehr bedeutet Lesen für mich. Naja, die Nächte lese ich nur noch selten durch, da melden sich doch zu penetrant die erwachsenen Bedenken in Sachen „Wecker am Morgen“ … Aber in der Bahn können Sie mich immer mal wieder grinsend oder kichernd erleben. Mit einem Buch vor der Nase. Da ich außerdem gerne mit anderen über das, was ich gelesen habe, diskutiere, habe ich dieses Blog gestartet. Leselust, das ist es, was mich antreibt, immer neue Bücher zu kaufen, zu leihen und vor allem zu lesen. – Vorlesen tu ich übrigens auch gern.

Bisher gibt es noch keine Kommentare

Einen Kommentar hinterlassen