Stadtbibliothek Pirna in mittelalterlichem Haus

Stadtbibliothek Pirna in mittelalterlichem Haus

Ein paar Tage Auszeit in Sachen haben mich auch in die Stadtbibliothek Pirna geführt. Sie kennen das ja: Ich schau mir fast immer die Bibliotheken an, wenn ich irgendwo bin. Die hat es nun in sich, denn sie residiert in einem mittelalterlichen Gebäude.

Der gotische Saal

Der gotische Saal wird schon von außen angekündigt und war der Anlass, einfach mal hineinzugehen. Die Decke ist großartig verziert.

Dunkle Holzdecke, bemalt, man kann Pflanzen erkennen. Der Rand ist mehrfach farbig abgesetzt.

Ansonsten ist es ein Veranstaltungsraum mit der üblichen Bestuhlung … Dafür hat er aber hübsche Wandverzierungen, nicht wahr?

Alter Raum mit weiß gestrichenen Wänden, die im oberen Drittel aufgemalten Rundbögen zeigen. Im Vordergrund moderne Seminarraumbestuhlung

Weitere Etagen

Ganz oben kann man die aus Balken bestehende Dachkonstruktion bewundern.

Blick in Balken der Dachkonstruktion, mehrer Ebenen übereinander. DArunter moderne Bücherregale auf hellem Boden.

Das Gebäude besteht aus mehreren hintereinander liegenden Räumen, die dann in der obersten Etage diesen Durchblick

Duchblick durch mehrere hintereinander liegende Türen, mit Fachwerkzeichnung drumherum und schwaarz-weißen gepolsterten Markierungen am oberen Türstuzr, Neben den Türen Blick auf Bücherregale
Die schwarz.-weißen gepolsterten Rollen oberhalb dienen dem Unfallschutz, denn die Türen sind recht niedrig.

Und in der anderen Etage diesen zu bieten haben.

Duchblick durch vier graue Türen hintereinander, mit Bücherregalen nebend en Türen udn am Ende des Durchblicks

Es gibt auf der ersten Etage auch einen Raum mit Tonnengewölbe, in dem sich digitale Spielmöglichkeiten und Sitzsäcke für Jugendliche finden; sehr angesagt, sagte mir eine Mitarbeiterin.

Zum Haus gehört auch ein viereckiger Hof, der in Form von Balkonen auch genutzt werden kann: Auf der einen Seite gibt es moderne Balkone, auf der anderen welche aus altem Holz. Sitzmöglichkeiten laden zum Schmökern ein.

Links Blick au einen modernen Balkon mit Stahlgeländer und Balkonmöbeln. Rechts ein Blick auf hölzerne Balkonbrüstungen und Sitzmöglichkeiten (nur teilweise zu erkennen)

Trotz des alten Gemäuers ist es eine helle und freundliche Bücherei. Wenn es Sie also mal dorthin verschlägt, schauen Sie sich die Stadtbibliothek Pirna an! Wer Bücher lieber kaufen mag, kann direkt daneben fündig werden, mit diesem wunderbaren Schild.

Schilder Buchhandlung Steve Gladrom in Pirna, mit dem Text "Exklusive Bücher Inklusive Beratun" in zwei Zeilen oerhalb eiern stilisierten Eule auf Büchern

Was ich Ihnen biete, ist nur ein kurzer Eindruck – ich habe mich an der alten Architektur erfreut, an der sinnvollen neuen Nutzung und bin nicht tiefer in die Baugeschichte oder so eingestiegen. Und ich habe nicht alle Räume gesehen. Gerade die prächtigsten offenbar nicht. Das habe ich gemerkt, als ich dann doch mal was nachgeschlagen habe. Ein flüchtiger, unvollständiger Eindruck, das ist das, was ich Ihnen zu bieten habe.

Published byHeike Baller

Bis zum Morgen schmökern, Kissen nass weinen, bei der Bahnfahrt mal eben los gackern – das alles und noch einiges mehr bedeutet Lesen für mich. Naja, die Nächte lese ich nur noch selten durch, da melden sich doch zu penetrant die erwachsenen Bedenken in Sachen „Wecker am Morgen“ … Aber in der Bahn können Sie mich immer mal wieder grinsend oder kichernd erleben. Mit einem Buch vor der Nase. Da ich außerdem gerne mit anderen über das, was ich gelesen habe, diskutiere, habe ich dieses Blog gestartet. Leselust, das ist es, was mich antreibt, immer neue Bücher zu kaufen, zu leihen und vor allem zu lesen. – Vorlesen tu ich übrigens auch gern.

No Comments

Post a Comment