„Sprachraum“ – ein Angebot der Stadtbibliothek Köln

„Sprachraum“ – ein Angebot der Stadtbibliothek Köln

ZB rotHeute eröffnet der „Sprachraum“ im Joseph-Haubrich-Hof 1 a – gleich gegenüber der Zentralbibliothek, ein Angebot der Stadtbibliothek Köln für Menschen unterschiedlicher Herkunft, um zu lernen, sich zu vernetzen, um sich zu treffen. Es ist als niederschwelliges Angebot konzipiert, das vor allem in der Flüchtlingshilfe Unterstützung bietet. Denn hier finden die vielen  Menschen Anregung und Unterstützung, die sich in Flüchtlingshilfen engagieren. Vorgesehen sind Informationen zu Angeboten für Lernaktionen, Informationen über die Möglichkeiten der Bibliotheksnutzung, Lesungen und Hausaufgabenhilfen für Flüchtlingskinder und einiges andere. Es gibt Lernmaterial sowohl in gedruckter als auch in digitaler Form oder zum Hören. Es gibt Einzel- und Gruppenarbeitsplätze. Betreut wird der „Sprachraum“ auch von Ehrenamtlichen.

Die Eröffnung findet heute um 11 Uhr statt – ich bin leider nicht in Köln, sonst hätte ich mir das nicht entgehen lassen. Ein gutes Konzept, finde ich und hoffe, dass es gut angenommen wird und sich gut weiter entwickelt.

Published byHeike Baller

Bis zum Morgen schmökern, Kissen nass weinen, bei der Bahnfahrt mal eben los gackern – das alles und noch einiges mehr bedeutet Lesen für mich. Naja, die Nächte lese ich nur noch selten durch, da melden sich doch zu penetrant die erwachsenen Bedenken in Sachen „Wecker am Morgen“ … Aber in der Bahn können Sie mich immer mal wieder grinsend oder kichernd erleben. Mit einem Buch vor der Nase. Da ich außerdem gerne mit anderen über das, was ich gelesen habe, diskutiere, habe ich dieses Blog gestartet. Leselust, das ist es, was mich antreibt, immer neue Bücher zu kaufen, zu leihen und vor allem zu lesen. – Vorlesen tu ich übrigens auch gern.

Bisher gibt es noch keine Kommentare

Einen Kommentar hinterlassen