(M)Ein Haiku-Workshop – eine Premiere!

(M)Ein Haiku-Workshop – eine Premiere!

Bisher habe ich hier ja Lesungen angeboten – nun hatte mein Haiku-Workshop Premiere!

In meinem Netzwerk „Texttreff“ habe ich mich getraut, Interessierten ein paar Dinge zu Haiku nahezubringen und sie zum Verfassen von Haiku zu animieren. Und, so viel sei schon zu Beginn verraten: Es hat geklappt.

Was gibt’s im Haiku-Workshop?

Als erstes: Infos und Hintergründe dazu, wie sich diese Gedichtform in Japan entwickelt hat. Auch wenn der Name „Haiku“ gerade mal rund 120 Jahre alt ist – die Form gibt es schon länger.

Ende des 19. Jahrhunderts wurde die Form in Europa bekannt – die ersten Adaptionen hab ich da kurz angerissen.

Im Laufe des 20. Jahrhunderts hat das Haiku dann in vielen Winkeln der Welt Fuß gefasst und sich entsprechend auch verändert.

Frau in geblümtem blauem Kimono bewudnert sich im Spiegel, an der rechten Hand hängt eine Handtasche - man sieht vollständig die Rückansicht un im Spiegel das Gesicht und eine Teil der Vorderseite des Gewands.
Japan war gegen Ende 19. Jahrhunderts ein Modefaktor – eine Dame im Kimono von Alfred Stevens, ca. 1872 (jede Japanerin hätte Probleme mit der lässigen Art, wie dieses Gewand gebunden ist …

Nach diesem historischen Abriss hab ich ein bisschen was zu der Form erzählt. 17 Silben – ja oder nein? Ist die Form 5-7-5-Silben unumstößlich? (Sie ahnen die Antwort: Nein!)

Bei haiku.de hat sich jemand mit allen möglichen und  vorstellbaren literarischen Stilmitteln zu Haiku befasst – ein paar davon habe ich vorgestellt.

Dann gab es ein paar Haiku in verschiedenen Sprachen, um die mögliche Vielfalt zu zeigen.

Und am Ende ging es ums Selbermachen: Rumlaufen, Eindrücke wirken lassen und Haiku verfassen.

Wer wollte, konnte die dann zum Abschluss vortragen.

Und was soll ich sagen: Es waren wunderbare Texte dabei!

Wo fand der erste Haiku-Workshop statt?

Das Texttreff-Workshopwochenende ist genau der Zeitpunkt im Jahr, um Neues kennenzulernen und auszuprobieren. Also habe ich mir für Mai 2022 ein Herz gefasst und den Kolleginnen diesen Workshop angeboten. Das Feedback in dieser Runde ist ehrlich und konstruktiv – ich bekam gute Tipps, was ich noch besser machen kann und sehr viel positives Feedback.

Mit hat der Wokrshop sehr viel Freude bereitet. Und eine der Teilnehmerinnen will nun täglich ein Haiku schreiben 😊

Haiku-Workshop buchen

Deshalb: Gibt es Interesse bei einer Gruppe, sich mit diesem Thema zu befassen, kurz und knackig kreativ zu werden, dann kann man mich und meinen Workshop buchen.

Haiku schreiben – Halbtagsworkshop (4 Stunden inkl. Pause) für Gruppen mit 8 bis 12 Personen, Honorar 460,- Euro. Hinzu kommen gegebenenfalls Anfahrts- und Übernachtungskosten.

Sie haben Interesse? Dann melden Sie sich doch bei mir.

Published byHeike Baller

Bis zum Morgen schmökern, Kissen nass weinen, bei der Bahnfahrt mal eben los gackern – das alles und noch einiges mehr bedeutet Lesen für mich. Naja, die Nächte lese ich nur noch selten durch, da melden sich doch zu penetrant die erwachsenen Bedenken in Sachen „Wecker am Morgen“ … Aber in der Bahn können Sie mich immer mal wieder grinsend oder kichernd erleben. Mit einem Buch vor der Nase. Da ich außerdem gerne mit anderen über das, was ich gelesen habe, diskutiere, habe ich dieses Blog gestartet. Leselust, das ist es, was mich antreibt, immer neue Bücher zu kaufen, zu leihen und vor allem zu lesen. – Vorlesen tu ich übrigens auch gern.

Bisher gibt es noch keine Kommentare

Einen Kommentar hinterlassen