Indiebookday 21 – mit einer Wunderkammer

Indiebookday 21 – mit einer Wunderkammer

Es ist Indiebookday 21 und hier kommt mein für diesen Feiertag besorgtes Buch aus einem der unabhängigen Verlage. Tadaaa:

Schon au f dem Cover kommt man ins Stöbern .. lauter Wortschätzchen.

Worum geht es in der Wunderkammer der deutschen Sprache?

Na, worum schon – um Wunder der deutschen Sprache.

Es ist eine Sammlung wunderbarer Schnipsel und Listen, mit Poetischem und Sachlichem, mit Verbürgtem und Spekuliertem.

Ein paar Beispiele gefällig? Bitte sehr:

Der Fontane-Code zieht sich alphabetisch sortiert über fünf Seiten und listet zusammengesetzte Substantive aus dem Werk Fontanes auf. Und zwar solche, die er nur ein einziges Mal in seinem Werk genutzt hat. Dazu gehören:

  • Charakteraufrechnung
  • Gespensterbedürfnis
  • Schulmeisterstochter
  • Zeitungsleserstandpunkt

Sie können was über Homographie und Homophonie erfahren:

  • Homographie: modern versus modern
  • Homophonie: malen versus mahlen

Es gibt letzte Sätze aus Grimmschen Märchen und letzte Sätze berühmter Personen. Wortschöpfungen von Martin Luther neben Seemannssprache.Und und und

Das Logo zum Indiebookday 21

Indiebookday – der Festtag der unabhängigen Buchverlage

Beim Indiebookday geht es um Bücher aus unabhängigen Verlagen. Deshalb soll es hier jetzt ein paar Bemerkungen zum Verlag geben.

Der Verlag Das kulturelle Gedächtnis trägt sein Anliegen schon im Namen. Und was zum kulturellen Gedächtnis gehört, ist relativ weit gestreut – europaweit.

Zu den Neuerscheinungen in diesem Jahr gehören:

  • Büchlein zum Lob Dantes –  von Giovanni Boccaccio
  • A language that is ever green – die Gedichte des Naturlyrikers John Clare, auf Deutsch und Englisch
  • Tramhalte Beethovenstraat –  von Grete Weil

Zur Erkundung der deutschen Sprache gehört ein Buch mit Auszügen aus dem „Allgemeinen großen Glossarium“ von Jacob Spreng; bereits erschienen ist eine solche Auswahl aus dem Grimmschen Wörterbuch. Ich finde, die Wunderkammer, die ich mir jetzt zum Indiebokkday 21 gegönnt habe, gehört auch dazu. Und macht viel Freude.

Thomas Böhm und Carsten Pfeiffer (Hg.): Die Wundkammer der deutschen Sprache. Ein Füllhorn, Verlag Das kulturelle Gedächtnis, Berlin, 2020 ISBN: 9783946990314

Published byHeike Baller

Bis zum Morgen schmökern, Kissen nass weinen, bei der Bahnfahrt mal eben los gackern – das alles und noch einiges mehr bedeutet Lesen für mich. Naja, die Nächte lese ich nur noch selten durch, da melden sich doch zu penetrant die erwachsenen Bedenken in Sachen „Wecker am Morgen“ … Aber in der Bahn können Sie mich immer mal wieder grinsend oder kichernd erleben. Mit einem Buch vor der Nase. Da ich außerdem gerne mit anderen über das, was ich gelesen habe, diskutiere, habe ich dieses Blog gestartet. Leselust, das ist es, was mich antreibt, immer neue Bücher zu kaufen, zu leihen und vor allem zu lesen. – Vorlesen tu ich übrigens auch gern.

1 Comment

  • Cordula Natusch

    20. März 2021 at 8:55 Antworten

    Liebe Heike,
    es freut mich, dass du genauso viel Spaß an der Wunderkammer hast wie ich. Ein Buch, das man einfach so an beliebiger Stelle aufschlagen und genießen kann – das hat mir wirklich sehr gut gefallen.
    Liebe Grüße
    Cordula

Einen Kommentar hinterlassen