hello camel von Christoph Bangert

hello camel von Christoph Bangert

Im Zusammenhang mit der Aufführung des War Requiems von Benjamin Britten in Köln gibt es in der Versöhnungskirche in Köln-Holweide eine Ausstellung mit Bildern von Christoph Bangert. Die großformatig auf LKW-Planen gedruckten Fotos hängen im Hof und in der Kirche. Die große Glasscheibe ermöglicht „Durchblick“ und Spiegelung.

Ausstellung Versöhnungskirche Köl-Holweide Bilder Christoph Bangert Foto Lothar Kirsch
In der Glasscheibe der Kirche spiegeln sich die Bilder, die im Hof hängen. Foto: Lothar Kirsch

In der Ausstellung sind zehn Bilder des Fotografen Christoph Bangert zu sehen, die er aus seinem Bildband „hello camel“ ausgewählt hat. Das Thema ist hier die Absurdität – Situationen im Krieg oder in Kriegsgebieten, an die man nicht denkt, wenn man an diese Gegenden oder Krieg allgemein denkt:

  • Der Blickkontakt von Kamel und GI – das titelgebende Foto, das in verfremdeter Form auch den Einband ziert.
Einabnd Fotoband Hello Camel Christoph Bangert
Das ist der Einband – Sie können das Bild auf dem Foto oben „im Original“ sehen“.
  • Der afghanische Polizeischüler, der auf dem Pappkameraden seine – nicht vorhandenen – Einschusslöcher sucht.
Fotoband Hello Camel von Christoph Bangert Bild SPlozeischüler vor Pappkameraden
Ich habe das Foto aus dem Bildband abfotografiert – Sie können sehen, dass die Bindung ein sehr flaches Aufschlagen ermöglicht. Ursprungsfoto: Christoph Bangert, abfotografiert von H. Baller
  • Die Plastikpalme mit Lichterschmuck – in einer Gegend mit Tausenden echter Palmen
  • Die mobilen Klos vor einer Befestigung
  • Zig Souvenir-Plastik-Kamele auf einem Regal mit „Iraq“-Aufschrift

Infos zur Ausstellung „hello camel“ von Christoph Bangert

Öffnungszeiten der Ausstellung: Mo-Fr. von 9:30 bis 13:00 Uhr,
Mi und Fr. von 17:00 bis 20:00 Uhr und So nach dem 11:00-Uhr-Gottesdienst
Der Eintritt ist frei

Die Ausstellung geht noch bis zum 4. Mai. Zur Finissage wird es dann um 19:30 Uhr ein Konzert mit Chorwerken und Lesungen zu Themen rund um den Krieg geben: „Wenn Gerechtigkeit und Frieden sich küssen – Musik und Literatur“. Es musizieren Lothar Blum (Tenor), Yamato Hasumi (Laute), Coro con Spirito Dellbrück-Holweide – Mechthild Brand (Leitung).

Vorher gibt es noch zwei weitere Veranstaltungen:

„Gott mit uns?“ Religionen im Krieg und für Frieden – Referent Ulrich Kock-Blunk (Pfarrer). Mittwoch, 18. April 2018, 19:30 Uhr Versöhnungskirche Köln-Holweide.

Musik über Krieg und Frieden. Referentin: Helga Heyder-Späth (Musikwissenschaftlerin und Musikjournalistin). Mittwoch, 25. April 2018, 19:30 Uhr Versöhnungskirche Köln-Holweide.

Die Adresse: Versöhnungskirche, Buschfeldstraße 30, 51067 Köln-Holweide; Straßenbahnlinien 3, 13, und 18, Haltestelle Vischeringstaße, S 11 Haltestelle Köln-Holweide.

Zurück zum Bildband – hier kommen die Angaben:

Christoph Bangert: hello camel, Kehrer Verlag, Heidelberg, 2016, ISBN: 9783868286830

Published byHeike Baller

Bis zum Morgen schmökern, Kissen nass weinen, bei der Bahnfahrt mal eben los gackern – das alles und noch einiges mehr bedeutet Lesen für mich. Naja, die Nächte lese ich nur noch selten durch, da melden sich doch zu penetrant die erwachsenen Bedenken in Sachen „Wecker am Morgen“ … Aber in der Bahn können Sie mich immer mal wieder grinsend oder kichernd erleben. Mit einem Buch vor der Nase. Da ich außerdem gerne mit anderen über das, was ich gelesen habe, diskutiere, habe ich dieses Blog gestartet. Leselust, das ist es, was mich antreibt, immer neue Bücher zu kaufen, zu leihen und vor allem zu lesen. – Vorlesen tu ich übrigens auch gern.

Bisher gibt es noch keine Kommentare

Einen Kommentar hinterlassen