Hauptsache Lyrik: Poetica – das Lyrikfestival im Januar 2016

Hauptsache Lyrik: Poetica – das Lyrikfestival im Januar 2016

Auch in diesem Januar wird es wieder das Festival Poetica geben –  die Plakate zeigen beim Namen eine hochgestellte „2“, also „2. Auflage“. Hübsche Idee.

Das Thema hat eine hübsche Farbe: Blau, denn es heißt „Blue Notes“ – es geht um Trauer in ihren verschiedenen Facetten. Ensprechend auch die Titel der Veranstaltungen: „Blaue Stunde I-III“  oder „Vier Farben Blau“. An den sechs Tagen vom 25. bis 30.1.2016 gibt es neben Veranstaltungen an der Uni und im Internationalen Kolleg Morphomata auch solche im Wallraf-Richartz-Museum, in der Klubbar King Georg, im Filmhauskino oder im Literaturhaus.

15 Namen finden sich auf der Autorenseite von Poetica, darunter auch Navid Kermani. Alle zeichnen sich dadurch aus, dass sie sowohl Prosa als auch Lyrik verfassen, sich für jedes Werk entscheiden müssen, welches Format passt, gegebenenfalls auch mal was mischen. Eine spannende Versammlung hat Kurator Aleš Šteger so zusammengebracht. Viele der Veranstaltungen sind mit freiem Eintritt – eine gute Möglichkeit, um eher unbekannte Autorinnen kennenzulernen.

  • Was: Festival Poetica2 – Blue Notes
  • Wann: 25.1.2016-30.1.2016 – genaue Termine unter Programm
  • Eintritt: entweder frei oder zwischen 6,- und 12,- €

Published byHeike Baller

Bis zum Morgen schmökern, Kissen nass weinen, bei der Bahnfahrt mal eben los gackern – das alles und noch einiges mehr bedeutet Lesen für mich. Naja, die Nächte lese ich nur noch selten durch, da melden sich doch zu penetrant die erwachsenen Bedenken in Sachen „Wecker am Morgen“ … Aber in der Bahn können Sie mich immer mal wieder grinsend oder kichernd erleben. Mit einem Buch vor der Nase. Da ich außerdem gerne mit anderen über das, was ich gelesen habe, diskutiere, habe ich dieses Blog gestartet. Leselust, das ist es, was mich antreibt, immer neue Bücher zu kaufen, zu leihen und vor allem zu lesen. – Vorlesen tu ich übrigens auch gern.

Bisher gibt es noch keine Kommentare

Einen Kommentar hinterlassen