Gedicht zum Tag – Beglaubigung der Jungfer Poeterey von Susanna Elisabeth Zeidler

Gedicht zum Tag – Beglaubigung der Jungfer Poeterey von Susanna Elisabeth Zeidler
 Beglaubigung der Jungfer Poeterey
 Rhapsodius gläubt nicht das Jungfern Verse machen:
 Wie solte man nu nicht der falschen Meynung lachen?
   Wie / wenn man sagte / das hochzeitliche Gedicht /
   Das Rhapsodus gemacht / ist seine Arbeit nicht.
 
 Ist dieses müglich / so kan jenes auch geschehen.
 Hat denn Herr Rhapsodus dergleichen nie gesehen?
   Ihr Musen Söhne denckt / ihr seyd es gar allein /
   Bey denen Phoebus zeucht mit seinen Künsten ein.
 
 O nein / ihr irret euch: Die Pallas pflegt dergleichen
 Künst / Weißheit und Verstand uns Nimphen darzureichen.
   Sind wir gleich nicht an Kunst und Gaben gar zu reich /
   Noch euch / ihr Phoebus Volck in allen Stücken gleich
 
 (Denn dieses ist gewiß / das läßt man wol passiren /
 Das euch die freye Kunst vortrefflich kan bezieren /
   Dazu euch euer Fürst Apollo Anlaß giebt /
   Wenn ihr von Jugend auf Parnassus Hügel liebt.)
 
 So werdet ihr doch diß nicht gäntzlich leugnen können /
 Das GOtt und die Natur uns ebenmäßig gönnen
   Was euch gegeben ist / und das uns offtmahls nicht
   Das Tichten / sondern nur die Zeit dazu gebricht.
 
 Es fehlt uns nicht an Witz / und andern guten Gaben /
 Nur das man nicht dazu Gelegenheit kan haben.
   Wenn man uns so wie euch / die Künste gösse ein /
   So wollten wir euch auch hierinnen gleicher seyn.
 Susanna Elisabeth Zeidler 

Dieses Gedicht finden Sie auch in meiner Hörbar, unter "Schullektüre zum Anhören" ist es der 5. Beitrag.

Published byHeike Baller

Bis zum Morgen schmökern, Kissen nass weinen, bei der Bahnfahrt mal eben los gackern – das alles und noch einiges mehr bedeutet Lesen für mich. Naja, die Nächte lese ich nur noch selten durch, da melden sich doch zu penetrant die erwachsenen Bedenken in Sachen „Wecker am Morgen“ … Aber in der Bahn können Sie mich immer mal wieder grinsend oder kichernd erleben. Mit einem Buch vor der Nase. Da ich außerdem gerne mit anderen über das, was ich gelesen habe, diskutiere, habe ich dieses Blog gestartet. Leselust, das ist es, was mich antreibt, immer neue Bücher zu kaufen, zu leihen und vor allem zu lesen. – Vorlesen tu ich übrigens auch gern.

Bisher gibt es noch keine Kommentare

Einen Kommentar hinterlassen