Drei Küsse für Herkules von Eva Engelken

Drei Küsse für Herkules von Eva Engelken

Eva Engelken kam hier bisher als bissige Sachbuchautorin vor – „Drei Küsse für Herkules“ ist ihr Romandebut. Zugegebenermaßen hatte ich erst mal ein paar Probleme ins Geschehen zu kommen:

  • Karneval ist so gar nicht meins …
  • Die Abkürzung „Herk“ für Herkules find ich nicht schön.
  • Auch wenn Göttinen und Götter zum Personal gehören – ein paar Szenen waren mir zu fantasy-mäßig.

Doch genug gemotzt – letzten Endes habe ich das Buch ja doch gelesen und genossen.

Was erzählt Eva Engelken?

Eine verzwickte Geschichte um eine frustrierte Frau und Mutter, einen ebenso frustrierten Ehemann derselben, eine Gruppe griechischer Götter auf geheimer Mission für Europa und eben Herkules, Halbgott und derzeit auf Erden mit der Aufgabe, wieder unsterblich zu werden. Das geht aber nur wenn er entweder göttergleiche Taten vollbringt oder ehrliche Liebe erringt. Hm. Dieser Herk ist dazu nicht in der Lage. Ja, wenn man sich anguckt, was für eine Tröte der so ist im Düsseldorf unserer Tage abgibt, dann passt „Herk“ vielleicht  doch.

Dionysos, sein schwuler Freund aus göttlichen Verwandtschaft, hat jedenfalls Probleme damit, die gescheiterte Existenz des Halbgottes zu akzeptieren. Aphrodite sieht das etwas gelassener. Zeus verfolgt eigene Ziele, Hera geht es vor allem um Politik und Hermes tut, was ein Götterboten halt so tut: Er sorgt für das Equipment.

Aphrodites Einfluss sorgt dafür, dass ungewollt Vivian, Anfang 40, dreifache Mutter, super gestresst und genervt, diejenige ist, mit Herk ein Techtelmechtel beginnt. Während ihr Mann Pornos guckt, in den Puff geht und so die Finanzen in Schieflage bringt, gibt sich Vivian allen guten Ratschlägen zum Trotz dieser Affäre hin. Wenn da nicht immer so merkwürdige Personen aufkreuzten.

Was es dann so gibt mit „echter Liebe“ und der Rettung griechischer Kultstätten in und für Europa, das entwickelt sich unter Schwierigkeiten.

Bild Aphrodite für das neue Buch von Eva Engelken
Nein, nackig läuft Aphrodite nicht durch Düsseldorf – sie ist äußerlich voll auf der Höhe der Zeit!

Eins sei noch angemerkt: Meine Lieblingsfigur ist eindeutig Aphrodite. „Wandelbar und zugewandt“ wär meine Kurzformel für sie.

Okay, mehr verrate ich nicht – es wird auf jeden Fall noch actionreich und nachdenklich. Ja, Eva Engelken kann das in einem Buch! Sie erzählt schmissig und unterhaltsam, die leisen und die kritischen Töne kommen auch vor – eine gute Mischung.

Eva Engelken: Drei Küsse für Herkules, Edition Eva&Adams, Mönchengladbach, 2018, ISBN: 9783981990201 (E-Book), 97839781990218 (Taschenbuch)

Published byHeike Baller

Bis zum Morgen schmökern, Kissen nass weinen, bei der Bahnfahrt mal eben los gackern – das alles und noch einiges mehr bedeutet Lesen für mich. Naja, die Nächte lese ich nur noch selten durch, da melden sich doch zu penetrant die erwachsenen Bedenken in Sachen „Wecker am Morgen“ … Aber in der Bahn können Sie mich immer mal wieder grinsend oder kichernd erleben. Mit einem Buch vor der Nase. Da ich außerdem gerne mit anderen über das, was ich gelesen habe, diskutiere, habe ich dieses Blog gestartet. Leselust, das ist es, was mich antreibt, immer neue Bücher zu kaufen, zu leihen und vor allem zu lesen. – Vorlesen tu ich übrigens auch gern.

Bisher gibt es noch keine Kommentare

Einen Kommentar hinterlassen