Die Lieblingsmärchen meiner Kindheit bei Youtube und hier

Die Lieblingsmärchen meiner Kindheit bei Youtube und hier

Seit einiger Zeit lese ich Lieblingsmärchen meiner Kindheit bei Youtube ein. Sie finden sie auch hier in der Hörbar.

Angefangen hat es mit der Live-Lesung im November – anstelle der echten Lesung in der Versöhnungskirche. Denn die fiel wegen Lockdown aus. Thema waren die helfenden Tiere.

Zur Vorbereitung hatte ich meine alten Märchenbücher mal wieder etwas intensiver angeguckt und durchgeblättert. Und festgestellt, dass ich viele Lieblingsmärchen hatte – immer mal wechselnd.

Erst dachte ich: Schau an, helfende Tiere waren Dein Thema. Dann: Ach nee, die Märchen mit den total Begabten und denen, die tolle Künste erlernt haben, die waren’s. Noch weiter geblättert: Okay, Feen und Hexen sind offensichtlich nicht so meins. Aber was war mit der Phase, als ich „Jorinde und Joringel“ und „Rapunzel“ immer wieder gelesen habe … Fast konstant ist meine Vorliebe für die langen Märchen geblieben.

Die Lieblingsmärchen meiner Kindheit haben also immer mal gewechselt. Und so ist auf Youtube eine bunte Mischung an Märchen zusammengekommen. Aller Wahrscheinlichkeit nach, wird sie auch noch wachsen.

Auf jeden Fall hatte ich tolle Märchenbücher!

Und zwei völlig unterschiedliche will ich Ihnen heute zeigen.

Ich habe sehr viele Kinder- und Märchenbücher aus der DDR bekommen. Das „beste“ davon war das mit den Grimmschen Märchen in einer wundervollen Ausgabe, die sogar Preise gewonnen hat. Auffällig ist nach mehr als 40 Jahren, dass gerade dieses Buch mit besserem Papier hergestellt worden ist, als die anderen – es ist auch heute noch weiß; die anderen Bücher sind stärker vergilbt.

Titelblatt der Grimmschen Märchen in der Ausgabe aus dem Kinderbuchverlag Berli
Hier kann man die Illustrationen schon ein bisschen erahnen. Es gibt sehr viel schwarz-weiße Zeichnung. Zu den „Hauptmärchen“ („Hänsel und Gretel“, „Schneewittchen“, „Rotkäppchen“ usw.) gehört dann eine farbige Doppelseite, die mehrere Szenen des Märchens darbietet.
Diese Preise hat das Buch
Goldmedaille Buchkunst gewonnen: Schönstes Buch des Jahre Leipzig , Silbermedaille Internationaler Wettbewerb
Sie sehen, das waren richtig hohe Auszeichnungen.
Eine Seite aus "Die zwei Brüder - gehört zu den Lieblingsmärchen meienr Kindheit - mit dem Bären, der Soldaten ohrfeigt und dann Süßigkeiten zu seinem Herrn bringt.
„Die zwei Brüder“ war das erste Märchen, das ich bei Youtube eingelesen habe, weil es für die Live-Lesung einfach zu lang ist. Ich mag den Bären …

Von ganz anderer Papierqualität ist mein anderes Schätzchen – kein Wunder: Es ist aus der Kriegszeit. Copyright 1939 und meine Auflage bietet das „531.-639. Tausend“.

Bei uns im Haus wohnte ein älteres Ehepaar, das mich immer mal betreut hat, als ich klein war. Eines Tages lag dieses Buch vor unserer Tür.

Titelblattt zu "Deutsche Märchen" aus der Kriegszeit - Großmutter und 5 Kinder
Damals sah es noch nicht so ramponiert aus.

Ich war in der zweiten Klasse. Ich ging nach oben, um mich zu bedanken – und meinte, das könne ich doch gar nicht lesen. Da hielt mir der Nachbar die Tageszeitung vor die Nase und fragte nach dem Namen. „Leverkusener Anzeiger“, sagte ich (nun wissen, Sie, wo ich herkomme 😉 ). Wenn ich das lesen könne, dann könne ich auch das Märchenbuch lesen.  Punkt. Da hab ich mich also hingehockt und mehrmals täglich das Märchen von Sneewittchen gelesen – das kannte ich gut und hab mir so die Buchstaben in Fraktur erschlossen.

Doppelseite Sneewittchen mit Bild, Sneewittchen liegt auf einem Zwergenbett, die Zwerge stehen drumrum
Sneewittchen ist schon ganz schön lang – es geht noch bis zur übernächsten Seite

Es ist eine bunte Mischung von Märchen, großenteils von den Grimms, aber auch Hauff ist dabei oder Arndt. Da bei „Zwerg Nase“ „nach Hauff“ steht, habe ich mich für die Lesung für die Originalversion entschieden.

„Der arme Müllerbursch und das Kätzchen“ gehörte schon allein des Bildes wegen zu den Lieblingsmärchen meiner Kindheit …

Bild zu Der arme Müllerbusch udn das Kätzchen: Prinzessin in rosa Robe mit goldener Kutsche
Wenn das mal keine Prinzessein ist …

Die Bilder waren übrigens „Zigarettenbildchen“; sie lagen Zigarettenpackungen bei und man konnte sie sammeln und einkleben. Sie sind von Paul Hey, und hätten meine Vorstellung von Märchenillustrationen prägen könne – hätte ich nicht das Grimm-Buch als Antidot 😉 gehabt

Schriftzug Herausgegeben vom Cigaretten-Bilderdienst Hamburg

Ich habe das Buch schon sehr früh sehr geliebt:

Titelblatt Deutsche Märchen mit meinem kindlichen Besitznachweis - voller Schreiebfehler
So, damit klar ist, wem das gehört … (Buchstabendreher konnte ich da auch schon …)

Fraktur zu lesen, hat mir nach dieser intensiven Übephase nie mehr Probleme bereitet. Wenngleich ich zugeben muss, dass ich bei dem „Lang-s“ „ſ“ am Anfang eines Wortes oder einer Silbe innerlich immer ein bisschen lispele …

Wie sieht es mit Lieblingsmärchen bei Ihnen aus? Welche mögen Sie besonders? Vielleicht treffen sich ja unsere Geschmäcker. Oder ich lerne neue Märchen kennen 😊

Ach, übrigens: Ich hatte eine ganze Reihe weiterer Märchenbücher. Dazu komme ich dann ein anderes Mal.

Published byHeike Baller

Bis zum Morgen schmökern, Kissen nass weinen, bei der Bahnfahrt mal eben los gackern – das alles und noch einiges mehr bedeutet Lesen für mich. Naja, die Nächte lese ich nur noch selten durch, da melden sich doch zu penetrant die erwachsenen Bedenken in Sachen „Wecker am Morgen“ … Aber in der Bahn können Sie mich immer mal wieder grinsend oder kichernd erleben. Mit einem Buch vor der Nase. Da ich außerdem gerne mit anderen über das, was ich gelesen habe, diskutiere, habe ich dieses Blog gestartet. Leselust, das ist es, was mich antreibt, immer neue Bücher zu kaufen, zu leihen und vor allem zu lesen. – Vorlesen tu ich übrigens auch gern.

Bisher gibt es noch keine Kommentare

Einen Kommentar hinterlassen