Die Kathedrale von Rouen – und von innen

Die Kathedrale von Rouen – und von innen

Bei meinem letzten Frankreichaufenthalt war ich auch in Rouen – die Kathedrale dort ist ein Muss, klar. Also spazierte ich darin herum – und entdeckte das für mich ja immer magische Wort „Bibliotheca“ auf einer Tür:

Kathedrale Rouen, Bibliothekstür
Wenn Sie genau hinschauen, können Sie die Buchstaben „BLIOTHECA“ entziffern – hier ging es zur Bibliothek der Kathedrale in Rouen

Die Treppe dorthin ist ein echtes Schmuckstück:

Kathedrale Rouen Treppe zur Bibliothek
Treppe zur Bibliothek

Direkt neben dieser Treppe liegt das Portail des Libraires  – passend, nicht wahr? Das Portal wird von einem wunderschönen Hof – dem Cour des Libraires – umgeben, der reich geschmückt ist. Das Portal selber gilt als besonders schön und stammt aus dem aus dem ausgehenden 13. Jahrhundert. Der Hof entstand dann bis ins 15. Jahrhundert hinein. Es folgen ein paar Bilder:

Kathedrale von Rouen Potail ds Libraires von innen
Das Portal von innen

 

 

 

 

 

 

 

Kathedrale Rouen Portail des Libraires
Portail des Libraires von außen
Rouen Kathedrale Cour des Libraires Frauenstatuen
Ich weiß nicht, wer diese Schönheiten sind – aber eine trägt passenderweise ein Buch. Sie stehen im Cour des Libraires.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Kathedrale Rouen Cour des Libraires. Steinmedaillons
Steinmedaillons zum Schmuck im Cour des Libraires. Alles Photos auf dieser Seite habe ich im Juli 2018 in Rouen gemacht.

 

Published byHeike Baller

Bis zum Morgen schmökern, Kissen nass weinen, bei der Bahnfahrt mal eben los gackern – das alles und noch einiges mehr bedeutet Lesen für mich. Naja, die Nächte lese ich nur noch selten durch, da melden sich doch zu penetrant die erwachsenen Bedenken in Sachen „Wecker am Morgen“ … Aber in der Bahn können Sie mich immer mal wieder grinsend oder kichernd erleben. Mit einem Buch vor der Nase. Da ich außerdem gerne mit anderen über das, was ich gelesen habe, diskutiere, habe ich dieses Blog gestartet. Leselust, das ist es, was mich antreibt, immer neue Bücher zu kaufen, zu leihen und vor allem zu lesen. – Vorlesen tu ich übrigens auch gern.

1 Comment

  • Sabine Wirth

    10. April 2022 at 10:26 Antworten

    Liebe Heike,
    nach längerer Zeit stöbere ich wieder in Deinem Buchblog. Rouen habe ich mit einer Kollegin im September 2018 besucht auf dem Weg in die Bretagne. Sie ist wirklich fantastisch! Übrigens gibt es im Museum Ludwig in der Pop Art Abteilung das berühmte Werk von Roy Lichtenstein nach dem Monet-Bild. Auch recht sehenswert.
    Die kleinen Bücherboxen sind wirklich toll. Viel schöner und liebevoller gestaltet als unsere Bücherschränke!

Einen Kommentar hinterlassen