Die Datendetektive von Jaromir Konecny

Die Datendetektive von Jaromir Konecny

Mein erster Kontakt zu dieser Kinderbuchreihe um die Datendetektive ist der dritte Band: „Die Zeit läuft“.

Was erleben die Datendetektive?

Eine kleine Gruppe Schüler_innen befindet sich auf dem Weg zu einem Wettkampf – Theo soll sich als Cube-Zauberer erweisen: Es geht darum, wer den Zauberwürfel am schnellsten unter Wettkampfbedingungen richtig sortiert. Theo ist darin sehr gut und vertritt seine Schule.

Rubic's Cube oder Zauberwürfel - den soll Theo aus der Gruppe die Datendetektive bei einem Wettbewerb schnellstmöglich lösen.
Ich hab den nie geknackt … „Rubic’s Cube (Day 77 of 366)“ by Au Kirk is licensed under CC BY 2.0

Ihn begleiten die Datendetektive – Mädchen und Jungen aus seiner Schule, die gemeinsam mit ihm schon zwei „Fälle“ gelöst haben. Mit von der Partie ist auch der Lehrer Herr Kilian – ein Nerd, aber auch ziemlich zerstreut.

Auch Theos Hund Leo ist mit von der Partie.

Das ungewöhnlichste Gruppenmitglied ist Babbelbot – ein Roboter, ausgestattet mit künstlicher Intelligenz, der immer dazwischenredet. Aber natürlich Aufgaben lösen kann, die die Menschen nicht regeln können.

Beim Wettbewerb läuft einiges schief – Theo schafft es nur sehr knapp in die Endrunde. Und einige der besten Kandidaten tauchen gar nicht erst auf. Ein geheinmisvoller Junge macht Andeutungen. Ein hominider Roboter, der aussieht wie ein Junge, den sie alle kennen, taucht auf, zusammen mit einem Vater und dessen Sohn, der in der Endrunde als Sieger erscheint.

Doch da stimmt was nicht. Mit der Hilfe von Babbelbot finden die Kinder heraus, wie da ein Betrug bewerkstelligt werden kann.

Was ist das Besondere am Buch um die Datendetektive?

Vickis Media!

Ja, ja, das soll schon ähnlich wie Wikipedia klingen und ist auch was zum Nachschlagen. Vicki ist eines der Mädchen in der Gruppe und heißt „das Lexikon“, weil sie so viel rund um IT und Künstliche Intelligenz weiß. Dieses Wissen platziert Jaromir Konecny in eigenen kleinen Abschnitten – eben „Vickis Media“.

Hier ist die Belehrungsabsicht völlig klar und tut auch nicht so, als sei sie etwas anderes. Jaromir Konecny arbeitet u. a. als Dozent für künstliche Intelligenz an der SRH Fernhochschule. Daneben ist er Autor – klar – , Speaker zu Themen rund um KI und Naturwissenschaften und hat zwei Mal die deutschsprachigen Poetry-Slam-Meisterschatften gewonnen. Er weiß also, was er so erzählt. Und: Erzählen kann er 😉

Jaromir Konecny: Die Datendetektive, Band 3 „Die Zeit läuft“, Illustrationen von Marek Bláha, Tessloff Verlag, Nürnberg, 2021, ISBN: 9783788644031

Die Stadtbibliothek Kölnhat verschiedene Bände der Reihe im Bestand – E-Books, E-Hörbücher und „echte Bücher“ 😉 . Einige stammen von Jaromir Konecny, aber nicht alle.

Published byHeike Baller

Bis zum Morgen schmökern, Kissen nass weinen, bei der Bahnfahrt mal eben los gackern – das alles und noch einiges mehr bedeutet Lesen für mich. Naja, die Nächte lese ich nur noch selten durch, da melden sich doch zu penetrant die erwachsenen Bedenken in Sachen „Wecker am Morgen“ … Aber in der Bahn können Sie mich immer mal wieder grinsend oder kichernd erleben. Mit einem Buch vor der Nase. Da ich außerdem gerne mit anderen über das, was ich gelesen habe, diskutiere, habe ich dieses Blog gestartet. Leselust, das ist es, was mich antreibt, immer neue Bücher zu kaufen, zu leihen und vor allem zu lesen. – Vorlesen tu ich übrigens auch gern.

Bisher gibt es noch keine Kommentare

Einen Kommentar hinterlassen