Der Zauberstrand von Crockett Johnson

Der Zauberstrand von Crockett Johnson

Ich muss gestehen, dass ich bis zum Erhalt dieses Kinderbuchs nichts von Crockett Johnson wusste, was wohl daran liegt, dass ich nicht in den USA ausgewachsen bin. Wie Maurice Sendak im Nachwort der deutschen Ausgabe erzählt, gehörten die Geschichten und Bilder von Crockett Johnson für Generationen von Kindern zu ihrem Alltag. Zauberhafte Geschichten, sagt Sendak. So zauberhaft wie der Zauberstrand?

Im Original ist das Buch zuerst ohne die Bilder des Autors unter dem Titel „Castles in the Sand“ erschienen. Das war 1965, zehn Jahre vor Johnsons Tod. 2005 erschien das Buch dann mit den Bildern von ihm als „Magic Beach“.

Worum geht es in „Der Zauberstrand“?

Wir haben zwei Kinder am Strand, Ann und Ben, die sich über Langeweile, Leben und Geschichten unterhalten. Was ist eine Geschichte? Da ist immer was los, meint Ann. Es sind nur Wörter, die aus Zeichen, also Buchstaben, bestehen, meint Ben. Als Anne sagt, sie wünsche sich Marmelade, schreibt Ben das Wort in den Sand. Die nächste Welle löscht die Buchstaben aus, hinterlässt aber eine Schale köstlicher Marmelade. So schreiben die Kinder weiter: Brot, Milch, Baum. Und König. Denn sie sind ja in einem verwunschenen Königreich. Oder?

Ich sag jetzt nicht, wie es weitergeht und ausgeht. Es ist eine auch für Erwachsene spannende Umsetzung davon, was Geschichten sind und sein können.

Die Illustrationen von Crockett Johnson

Es sind ganz simpel daherkommende Zeichnungen, die sich aufs Wesentliche konzentrieren. Mir haben sie sehr gut gefallen.

Buchcobver von "Der Zauberstrand" von Crockett Johne, zeigt neben dem Titel , dem Namen des Autors udn des Verlags eine Zeichnung aus dem Buch, auf der ein König schräg von hinten beim Angeln sitzt, zwei Kinder hinter ihm stehen und die Umgebung andeutet, dass man sich am Meer befidnet. es sich schlicht e Schwrz-Weiß-Zeichnungen.
Hier ist der König zu sehen, dem die Kinder begegnen

Es ist ein Buch für große und kleine Geschichtenfans, ob sie sie nun lesen, erzählen, hören oder auf Papier festhalten.

Crockett Johnson: Der Zauberstrand, übersetzt von Michael Krüger. Mit einem Nachwort von Maurice Sendak. Carl Hanser Verlag, München, 2007 ISBN 978344620851.

Published byHeike Baller

Bis zum Morgen schmökern, Kissen nass weinen, bei der Bahnfahrt mal eben los gackern – das alles und noch einiges mehr bedeutet Lesen für mich. Naja, die Nächte lese ich nur noch selten durch, da melden sich doch zu penetrant die erwachsenen Bedenken in Sachen „Wecker am Morgen“ … Aber in der Bahn können Sie mich immer mal wieder grinsend oder kichernd erleben. Mit einem Buch vor der Nase. Da ich außerdem gerne mit anderen über das, was ich gelesen habe, diskutiere, habe ich dieses Blog gestartet. Leselust, das ist es, was mich antreibt, immer neue Bücher zu kaufen, zu leihen und vor allem zu lesen. – Vorlesen tu ich übrigens auch gern.

No Comments

Post a Comment