Da sein von Kathrin Schärer

Da sein von Kathrin Schärer

Wie es Kathrin Schärer schafft, Gefühle in Tiergesichter zu zaubern, ist so was von verblüffend – ich war hin und weg, als ich das Buch in die Hand bekam.

Was zeigt Kathrin Schärer?

Gefühle – und zwar die unterschiedlichsten. 30 Doppelseiten – 30 Gefühle mit immer nur einem Satzfragment: „… sein“.

„Anders sein“, zum Beispiel:

Bilderbuchdoppelseite mit einem Nashorn im Tutu, mit Krönchen und Sternanhänger an einer "Hand", alles hübsch in Rosa gehalten
Eine Rhinoteuse sozusagen (Quelle: https://www.hanser-literaturverlage.de/buch/da-sein/978-3-446-26956-9/)

Die zufrieden Himbeeren schmausenden Haselmäuse laden ein, sich daneben zu legen. Sich ertappt zu fühlen – auch das kommt klar rüber.

Kathin Schärer bringt auch die negativen Gefühle nahe – sich ausgeschlossen zu fühlen oder wütend zu sein. Bei Letzterem ist die Wahl des Tiers besonders nett …

Am meisten mag ich eine bestimmte Bilderfolge:

Erstes Bild:

Eine Warteschlange verschiedener Tiere – der Elefant ganz vorne – vor dem Eiswagen; das Hermelin an letzter Position lugt an der Schlange vorbei – das Gefühl: „ungeduldig sein“.

Nächstes Bild:

Die Schlange vor dem Eiswagen von vorne – der Elefant, der sich einfach nicht entscheiden kann; und im Hintergrund das Hermelin nun von vorn und immer noch ungeduldig. „Unentschlossen sein“ heißt diese Seite – der Protagonist hat gewechselt.

Wie zeichnet Kathrin Schärer?

Detailliert und im Großen und Ganzen naturgetreu. Alle Tiere sind gut zu erkennen, ihre Gesichter sind liebevoll gezeichnet und bei jedem Gefühl ist klar, was für eins es ist. Natürlich sind die Körperhaltungen den Situationen angepasst – kein Nashorn steht so da, wie die Rhinoteuse, aber die Grundaussagen des Bildes dazu, wie ein Nashorn aussieht, stimmen.

Ein Bilderbuch, das zum Erzählen einlädt, zum Gemeinsam-Anschauen und Geschichten-Erfinden – oder eben eigene Gefühle zu entdecken.

Bei uns hielt es als Hilfe für ein nicht-deutschsprachiges Kind Einzug ins Haus – ein tolles Geschenk gerade auch in dieser Situation.

Kathrin Schärer: Da sein. Was fühlst du? Hanser Verlag, München, 2021, ISBN: 9783446269569

Die Stadtbibliothek Köln hat das Buch ebenfalls unter seinen Bilderbüchern.

Published byHeike Baller

Bis zum Morgen schmökern, Kissen nass weinen, bei der Bahnfahrt mal eben los gackern – das alles und noch einiges mehr bedeutet Lesen für mich. Naja, die Nächte lese ich nur noch selten durch, da melden sich doch zu penetrant die erwachsenen Bedenken in Sachen „Wecker am Morgen“ … Aber in der Bahn können Sie mich immer mal wieder grinsend oder kichernd erleben. Mit einem Buch vor der Nase. Da ich außerdem gerne mit anderen über das, was ich gelesen habe, diskutiere, habe ich dieses Blog gestartet. Leselust, das ist es, was mich antreibt, immer neue Bücher zu kaufen, zu leihen und vor allem zu lesen. – Vorlesen tu ich übrigens auch gern.

Bisher gibt es noch keine Kommentare

Einen Kommentar hinterlassen