Bücherboxen in der Südbretagne

Bücherboxen in der Südbretagne

Tja, mein Urlaub ist auch schon wieder vorbei … Aber ich habe Ihnen aus der Südbretagne ein paar hübsche Bücherboxen mitgebracht:

In La Baule sehen sie ähnlich aus wie die kleinen Cabanes am Strand, stehen aber oben an einigen der Treppen, die hinunterführen:

Bücherbox Baule

Hier heißen sie dann auch entsprechend: „Cabine à livres“.

Die Benutzung wird ober- und unterhalb der Glasscheibe erläutert.

In Saillé, direkt gegenüber dem „Maison des paludiers“ steht im Schatten der Kirche diese Bücherbox – nicht so gestylt, aber gut gepflegt:

Bücherbox Südbretagne Das Rot erweckt Aufmerksamkeit[/caption]

Und damit man auch weiß, was das soll und wie das geht, gibt es ausführlicherere Erläuterungen als in La Baule auf der Seite der Box.

Besonders nett aufgemachte Bücherboxen habe ich in Le Croisic gesehen:

Bücherbox Le Corisic Südbretagne
Wieder eine Bücherbox mit maritimen Farben in Le Croisic

Der Kreis auf der Tür gehört nicht zum Muster oder so, sondern ist die Spur, die der Riegel hinterlässt, wenn das Türchen geöffnet wird und die Schätze der Bücherbox freigibt.

Wie mir ein Passant mitteilte, gibt es davon in Le Croisic einige. Ich zeige Ihnen jetzt meinen Liebling:

ücherbox Südbretagne mit Sonne drauf
Ist das nicht hübsch?

Published byHeike Baller

Bis zum Morgen schmökern, Kissen nass weinen, bei der Bahnfahrt mal eben los gackern – das alles und noch einiges mehr bedeutet Lesen für mich. Naja, die Nächte lese ich nur noch selten durch, da melden sich doch zu penetrant die erwachsenen Bedenken in Sachen „Wecker am Morgen“ … Aber in der Bahn können Sie mich immer mal wieder grinsend oder kichernd erleben. Mit einem Buch vor der Nase. Da ich außerdem gerne mit anderen über das, was ich gelesen habe, diskutiere, habe ich dieses Blog gestartet. Leselust, das ist es, was mich antreibt, immer neue Bücher zu kaufen, zu leihen und vor allem zu lesen. – Vorlesen tu ich übrigens auch gern.

Bisher gibt es noch keine Kommentare

Einen Kommentar hinterlassen