Bibliotheken in Berlin – zwei eher ungewöhnliche

Bibliotheken in Berlin – zwei eher ungewöhnliche

Außer mir einen Leseausweis an der Stabi Unter den Linden anzuholen, waren Bibliotheken in Berlin nun nicht mein erstes Ziel, als ich dort Besuche machte … Aber wie das so geht mit einer déformation professionelle 😉 – es kam anders.

Schon auf dem Weg zur Panke, an der wir entlangschlendern wollten, fiel mir das Hinweisschild zur ÖB im Bezirk auf.

Grüne Hecke, daneben ein Schuldpfahl mit großem blauem Kasten. Wiesß darau ein stilisiertes offenes Buch. Darüber ein blauer Pfeil mit Aufschrift Bibliothek - ein Hinweis zu Bibliotheken in Berlin
Der Hinweis zu einer Bibliothek – so was sehe ich sofort … Foto: Heike Baller

Parkbücherei

Unser Weg an der Panke entlang führte bis zum Bürgerpark in Pankow – eine sehr schöne Anlage. Wir gingen weiter rein, als es die übliche Laufstrecke meines Guides war und landeten – vor der Parkbücherei! Ein niedriges helles Gebäude, mit neuen hellen Holzregalen.

So sah es aber nicht immer aus. In der Broschüre zu „65 Jahre Parkbücherei im Bürgerpark Pankow“ wird die wechselvolle Geschichte aufgerollt. Die kleine Bücherei stand schon mehrfach vor dem Aus.

Dafür sieht sei aber heute richtig chic aus – einladend, hell, freundlich. Rote Decken ermöglichen gemütliches Lesen auch an kühlen Taagen.

Innenraum helle Regale bis unter die Decke mit Büchern, davor Korbstuhl mit roter Decke und weißem Tischchen
Innenraum der Parkbücherei im Bürgerpark Pankow Foto: Heike Baller

Der Bestand kommt zu einem großen Teil durch Spenden Berliner Verlage zustande.

In den oberen Reihen der Regale sollen Exponate von Kunstaktionen und/oder Künstler*innen des Bezirks ausgestellt werden.
Wer ehrenamtlich helfen will, kann sich gern beim Verein „Für Pankow e. V.“ melden.

Neben der Bücherei steht ein Denkmal für Heinrich Mann. Als Präsident der Akademie der Künste in Ost-Berlin – seit 1949 in absentia – war eine Übersiedlung nach Ost-Berlin geplant – zu der kam es nicht mehr. Aber, wie Wikipedia verkündet, seine Urne ruht dort. Und in Pankow gibt es dieses hübsche Denkmal.

Steinstele mit stilisiertem Kopf von Heinrich Mann - mit dem Spitzbart
Die Büste entstand 1951, der Künstler war Gustav Seitz. Foto: Heike Baller

Öffentliche Bibliotheken in Berlin – im Luisenbad!

Auf dem Rückweg von Pankow sind wir dann doch dem Schild zur öffentlichen Bibliothek im Bezirk Gesundbrunnen gefolgt. Die ist sehr hübsch im ehemaligen Luisenbad untergebracht. Doch nur der Eingang und die Decke im Foyer lässt die alte Pracht erahnen.

Front des Gebäudes - heller Sandstein, verzeirt, grüne Rollläden
Eingang zur Bücherei im Luisenbad. Foto: Heike Baller
Ausschnitt aus der Decke des Foyers mit Zierkanten am Rand un dem angeschnittelen Medaillon ind er Mitte
Decke im Foyer mit hübschen Verzierungen. Foto: Heike Baller

Um genügend Raum zu haben, wurde hier sehr geschmackvoll Neues an Altes angebaut.

Blick auf eine Ecke, ind er amn erkennen kann, wie der neue Teil der Bücherei an die alte Mauer angebaut wurde
Rechts sieht man die alte Mauer – mit Hilfe der Betonsäulen ist dann der moderne Teil angebaut. Foto: Heike Baller

Die Bücherei war gut besucht, als wir kurz reinschauten. Ein helles Gebäude, einladend – sehr hübsch.

Die nächste der Zweigstellen der öffentlichen Bibliotheken in Berlin habe ich nicht wirklich besucht. Wir haben in der Buchhandlung Ocelot gestöbert – ein Laden, in dem man locker Stunden verbringen kann – und nur gesehen, dass es vom Geschäft direkt in die Bücherei geht. Die Kombi hat mir ausgesprochen gut gefallen.

Published byHeike Baller

Bis zum Morgen schmökern, Kissen nass weinen, bei der Bahnfahrt mal eben los gackern – das alles und noch einiges mehr bedeutet Lesen für mich. Naja, die Nächte lese ich nur noch selten durch, da melden sich doch zu penetrant die erwachsenen Bedenken in Sachen „Wecker am Morgen“ … Aber in der Bahn können Sie mich immer mal wieder grinsend oder kichernd erleben. Mit einem Buch vor der Nase. Da ich außerdem gerne mit anderen über das, was ich gelesen habe, diskutiere, habe ich dieses Blog gestartet. Leselust, das ist es, was mich antreibt, immer neue Bücher zu kaufen, zu leihen und vor allem zu lesen. – Vorlesen tu ich übrigens auch gern.

Bisher gibt es noch keine Kommentare

Einen Kommentar hinterlassen