Alles sieht so festlich aus aus dem Reclam-Verlag

Alles sieht so festlich aus aus dem Reclam-Verlag

Ähnlich wie die Monatsgedichtsammlungen, die Evelyne Polt-Heinzl und Christine Schmidjell beim Reclam-Verlag herausgegeben haben, sind auch hier Texte unterschiedlicher Zeiten und Einstellungen versammelt – Lyrik und Prosa bunt gemischt und thematisch sortiert:

Verkündigungsengel einer afrikanischen Krippe
Verkündigungsengel einer afrikanischen Krippe
  • Advent – auf Weihnachten zu
  • Das Weihnachtsfest in Kindertagen
  • Was damals geschah
  • Der Weihnachtsabend und die Bescherung
  • Der Alltag kehrt ein

Einige der Autorinnen und Autoren, deren Texte hier vorkommen, sind:

  • Rose Ausländer
  • Theodor Fontane
  • Robert Walser
  • Gerhard Polt
  • Christine Busta

Satire und Besinnliches stehen friedlich nebeneinander – so wird das Beunruhigende des Geschehens noch mal ganz anders deutlich. Eine charmante Sammlung von Texten, die Klassisches nicht vernachlässigt, aber auch Kritisches bietet; ein kleines Lese- und Vorlesebuch, das in jede Tasche passt. Nehmen Sie es doch mal zur nächsten Weihnachtsfeier mit und lesen Sie Polt oder Fontane vor.

Evelyne Polt-Heinzl und Christine Schmidjell (Hgg.): Alles sieht so festlich aus. Gedichte und Geschichten zur Weihnacht, Reclam-Verlag, Stuttgart, 2005, ISBN: 9783150183731

Published byHeike Baller

Bis zum Morgen schmökern, Kissen nass weinen, bei der Bahnfahrt mal eben los gackern – das alles und noch einiges mehr bedeutet Lesen für mich. Naja, die Nächte lese ich nur noch selten durch, da melden sich doch zu penetrant die erwachsenen Bedenken in Sachen „Wecker am Morgen“ … Aber in der Bahn können Sie mich immer mal wieder grinsend oder kichernd erleben. Mit einem Buch vor der Nase. Da ich außerdem gerne mit anderen über das, was ich gelesen habe, diskutiere, habe ich dieses Blog gestartet. Leselust, das ist es, was mich antreibt, immer neue Bücher zu kaufen, zu leihen und vor allem zu lesen. – Vorlesen tu ich übrigens auch gern.

Bisher gibt es noch keine Kommentare

Einen Kommentar hinterlassen