Pilates von Amiena Zylla

Pilates von Amiena Zylla

Ja, auch Bücher über Sport können Lesefreude bescheren. Amiena Zylla ist Coach für Pilates und Yoga. Bei Youtube gibt es Videos, in denen sie Übungen anleitet.

Deshalb hat es mich interessiert, wie ein Buch von ihr daher kommt. Es sei gleich vorweg gesagt: So beredt sie in ihren Film-Anleitungen ist – in Sachen Schriftsprache verlässt sie sich auf Profis und arbeitet mit der Texterin Gesa Füßle zusammen.  Bei allen übungen gibt es so ein Kästchen mit den wichtigsten Informationen  – gern auch mal in Versform … (Aber spätestens seit unsere Familie seit den 70er Jahren einen Vers von Gärtner Pötschke – so ein Samen- und Pflanzenhändler – immer wieder zitiert, weiß ich, dass nichts besser im Gedächntnis haftet als ein Vers.)

Ansonsten: Das Buch wirkt frisch und aufgeräumt. Im Gegensatz zur Ansprache auf dem Video-Kanal werde ich hier gesiezt – sehr angenehm! Die Kleidung von Amiena Zylla signalisiert, wohin die vorgestellten Übungen gehören:

  • Hose in Pink: Anfänger
  • Top in Hellblau: Warm-up- und Cool-Down-Übungen
  • Top in Petrol: Fortgeschrittene

Die zentralen Bereiche: Bauch, Rücken, Beine und Po sowie Schultern, Arme Brust haben je ein Kapitel; dann kommen noch Pilates-Übungen mit „Zusatzstoffen“ wie Wasserflaschen, Strumpfhose und Stuhl sowie einige 5-Minuten-Programme.

Ich bin ja der Meinung, dass gerade Pilates eine Übungsform ist, bei der man auch mit echten Trainern zu tun haben sollte – zumindest aber mal gehabt haben sollte. Mit ein paar Erfahrungen im Hintergrund kann dann ein solches Buch durchaus für den „Hausgebrauch“ sinnvoll sein.

Amiena Zylla: Pilates. Ein Übungsprogramm für mehr Kraft und Balance, München, blv, 2014, ISBN: 9783835412552

Published byHeike Baller

Bis zum Morgen schmökern, Kissen nass weinen, bei der Bahnfahrt mal eben los gackern – das alles und noch einiges mehr bedeutet Lesen für mich. Naja, die Nächte lese ich nur noch selten durch, da melden sich doch zu penetrant die erwachsenen Bedenken in Sachen „Wecker am Morgen“ … Aber in der Bahn können Sie mich immer mal wieder grinsend oder kichernd erleben. Mit einem Buch vor der Nase. Da ich außerdem gerne mit anderen über das, was ich gelesen habe, diskutiere, habe ich dieses Blog gestartet. Leselust, das ist es, was mich antreibt, immer neue Bücher zu kaufen, zu leihen und vor allem zu lesen. – Vorlesen tu ich übrigens auch gern.

Bisher gibt es noch keine Kommentare

Einen Kommentar hinterlassen